War das das Meisterstück der Salzburger?

EBEL Finale Game 3 EC Red Bull Salzburg - Vienna Capitals Alexander Pallestrang #6, Jonathan Ferland #24 Alle 3 Photos © Andreas Robanser/Puckfans.at
EBEL Finale Game 3
EC Red Bull Salzburg – Vienna Capitals
Alexander Pallestrang #6, Jonathan Ferland #24
Alle 3 Photos © Andreas Robanser/Puckfans.at

Der EC Red Bull Salzburg gewinnt auch Spiel 3 der Finalserie gegen die Vienna Capitals mit 5:1 und braucht für den Titelgewinn nur noch einen einzigen Sieg.

In diesm Spiel mussten beide Teams auf einige Spieler verzichten. Die Salzburger nach dem Foul an Peter MacArthur mussten Andreas Kristler vorgeben. Die Wiener mussten neben den Verletzten MacArthur auch auf Philippe Lakos und Patrik Peter wegen einer Sperre verzichten.
Die Bullen zeigten gleich vom ersten Bully weg wer der Herr auf dem Eis sein wollte. Die Wiener so immer wieder in die Defensive gedrängt doch die geschwächte Verteidigung der Capitals stand gut. In der fünften Minute traf aber John Hughes mit einem Schuss über die Fanghand von Matt Zaba zum 1:0. Dabei sah der Wiener Schlussmann nicht gerade sehr gut aus.
20150412sbgvic1

Nun schien das 2:0 nur noch eine Frage der Zeit doch es kam alles anders.
Erstes Powerplay der Wiener und Nikolaus Hartl traf aus dem nichts zum 1:1. Nun waren die Wiener voll im Spiel und beide Teams zeigten ein schnelles und sehr gutes Eishockey Spiel.

Mit diesem Tempo ging es auch im zweiten Drittel weiter wobei die Wiener sogar etwas stärker waren als die Hausherren. Doch das Glück fehlte den Wienern auch ein wenig und so sorgte Thomas Raffl in der 31. Minute im Powerplay für den erneuten Salzburger Führungstreffer.
20150412sbgvic2Die Wiener ließen aber nicht locker und so musste Salzburg alles geben um diesen Vorsprung in die zweite Pause zu bringen.
Im Schlussabschnitt dann ein ideal Zuspiel eines Wieners an Ryan Duncan der an der Wiener blauen Linie stand. Dieser schloss trocken zum 3:1 ab. Nun merkte man das die Wiener angezählt waren und dies nutzte Salzburg eiskalt aus. Zuerst erhöhte Thomas Raffl mit seinem zweiten Treffer im Spiel auf 4:1 (47.Minute) und Ben Walter stellte in der 51. Minute den 5:1 Schlussstand her.
Die Wiener mussten somit erneut nach zwei guten Drittel ein Spiel verloren geben.
Nun hat Jim Boni zwei Tage Zeit um die Capitals wieder aufzurichten. Wenn ihm das nicht gelingt könnte Red Bull Salzburg bereits am Dienstag wieder als EBEL Champion feststehen.