Vizemeister EVZ fordert Vienna Capitals in der CHL

Raphael Díaz #16 © Puckfans.at/ AR
Raphael Díaz #16
IIHF World Championship 2017
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Morgen Abend empfangen die Vienna Capitals in der Champions Hockey League den Schweizer National League Vizemeister EVZ. Neben viel Erfahrung um Kapitän Raphael Diaz wird aber auch auf die Jugend wie Tobias Geisser gesetzt.
Fabian Lehner stellt für Puckfans.at die Zuger genauer vor.

Tobias Stephan ist einer der besten Torhüter der Schweizer Liga. Er mag vielleicht nicht ganz auf dem Level zu spielen, welches ihn in die Nationalmannschaft brachte, doch würde der eine oder andere Club ihn mit Handkuss nehmen. Die Kritik an ihm in der letztjährigen Finalserie ist nicht ganz nachvollziehbar, da er keine gravierenden Fehlgriffe hatte und im Halbfinal mit einer derjenigen war, welche den Unterschied machte. Die Nummer 2, Noel Bader hat hingegen wenig Erfahrung auf NL und CHL Nivea.
Diaz der Verteidigungsminister
Der Schweizer Team Kapitän Raphael Diaz war bereits letztes Jahr ein Anker im Powerplay und in der eigenen Zone. In der Champions League hat der Captain bereits wieder gezeigt, das er die Mannschaft aus der Defensive heraus führen kann und seine Scorer-Qualitäten von der blauen Linie gezeigt.
Timo Helbling ist nach wie vor ein guter Verteidiger, aber er wird auch nicht jünger. Robin Grossmann und Dominik Schlumpf sind gute NL-Verteiger, allzu viele Spiele werden sie wohl aber nicht entscheiden. Danach kommen neben Johan Morant eher junge Verteidiger, welche ihre Tauglichkeit auf dem höchsten Level beweisen müssen.

Tobias Geisser #24 © Puckfans.at / AR
Tobias Geisser #24
IIHF U18 World Championship 2017
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Es wird aber konsequent auf diese Spieler gebaut. So hat zum Beispiel Tobias Geisser, der im letzten Jahr im U18 und U20 Team der Schweiz gespielt hat, sehr viel Eiszeit an der Seite von Raphael Diaz erhalten. „Das sind unbezahlbare Erfahrungen“ meint der groß gewachsene Tobias Geisser.
Beispielsweise wurde auch auf die Verletzung von Santeri Alatalo nicht mit einer Verpflichtung von einem erfahrenem Verteidiger reagiert, nein es wurde der an Lulea HF ausgeliehene 19-Jährige Livio Stadler zurück beordert.
Insgesamt ist hier ist am ehesten eine Schwäche auszumachen.

Garret Roe und Viktor Stalberg sorgen für noch mehr Feuerwerk
Zwar verließ mit Jarko Immonen einer der besten und erfahrensten Center die Zuger, aber Garret Roe hat das Potenzial, ihn schnell vergessen zumachen. Der quirrlige Amerikaner kam aus Linköping zum Team.
Nicht nur in der CHL hatte er bereits Auslauf erhalten, seinen Speed und Technik gezeigt. Auch in der Meisterschaft gehört er regelmässig zu den Namen auf dem Scoresheet Mit Viktor Stalberg wurde ein weiterer Klassestürmer verpflichtet. Der Stanley Cupsieger führt die Zuger als Topscorer aufs Eis und wird das Ausländer-Quartett um Carl Klingberg und David McIntyre komplettieren. Die Schweizer Fraktion ist mit Lino Martschini und Reto Suri prominent besetzt. Generell ist die Offensive überdurchschnittlich besetzt.