Vityaz – erneut später Sieg

Artyom Shvets-Rogovoy #57, Vityaz Podolsk ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Artyom Shvets-Rogovoy #57, Vityaz Podolsk
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Vityaz Podolsk gewann dank eines kuriosen Artyom Shvets-Rogovoy Tor bei Avangard mit 3:2 in der Overtime. Traktor siegt bei Ak Bars und Spartak gewinnt gegen Neftekhimik mit 3:2 im SO.

Vityaz Podolsk zeigte heute im Auswärtsspiel bei Avangard Omsk den großen Siegeswillen. Podolsk konnte dabei zwei Mal in Führung gehen. . Zuerst konnte ein Powerplaytor durch Sergei Shumakov aus der 14.Minute durch Denis Kokarev ausgerechnet 34 Sekunden vor der ersten Sirene in Unterzahl ausgeglichen werden. Michal Repik gelang in der 35.Minute durch sein Powerplaytor sein erster Treffer für seinen neuen Klub Vityaz. Avangard Omsk war im dritten Abschnitt aber zu dominierend und so gelang durch Viktor Stålberg in der 58.Minute auch der Ausgleich. Die Overtime dauerte dann aber nur 19 Sekunden, denn da traf Artyom Shvets-Rogovoy mit etwas Glück aus kurzer Distanz, Dabei fuhr der Stürmer auf Tormann Igor Bobkov zu, dieser wollte den Puck wegschlagen und traf dabei genau auf den Fuß von Shvets-Rogovoy und von dort sprang der Puck zum 3:2 Sieg für Vityaz in das Tor.
Damit hat Vityaz nun einen drei Punkte Polster auf den neunt-platzierten Minsk.

Spartak Moskau hingegen sichert sich Platz 6 in der West Conference mit dem heutigen 3:2 Shootout Sieg gegen Neftekhimik weiter ab. Die Gäste benötigen ebenfalls Punkte um sich im Osten noch Playoff Hoffnungen zu machen. Spartak gelang dabei dank Andrei Kuteikin in der 17.Minute und Martins Karsums (51.Nin) dank zwei Powerplaytore zwei Mal die Führung im Spiel. Neftekhimik konnte aber durch den Überzahltreffer von Adam Polasek nur 47 Sekunden später der erneute Ausgleich. So nahm nun jeweils jedes Team einen Punkt mit, am Ende gewann Spartak im Shootout durch den entscheidenden Versuch durch Maxim Trunyov mit 3:2.

Im dritten Spiel des Tages ging es noch knapper zur Sache. Dabei traf der acht-platzierte der East Conference Traktor Chelyabinsk auf Titelverteidiger Ak Bars. Im ersten Drittel gab es relativ wenig Torchancen. Dies änderte sich auch im zweiten Drittel nicht doch dank des Überzahltreffer von Ryan Stoa in der 44.Minute gab es den ersten Treffer für das Heimteam. Ak Bars war im Schlussdrittel wohl Ton angebend, der Ausgleich gelang aber nicht und so gewann Traktor dank des Shutout von Tormann Alexander Sudnitsin mit 30 Saves die wichtigen zwei Punkte im Playoff Kampf.