Vityaz beendet Niederlagenserie

Torjubel Vityaz Podolsk, Niko Ojamaki #20
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Mit dem 3:2 Shootout Sieg bei Salavat Yulaev beendet Vityaz nach sechs Niederlagen wieder einen Sieg. Spartak Spieler Alexander Nikishin trifft erstmals zweimal und hilft Spartak so zu einem 6:4 Sieg bei Kunlun.

Im heutigen Dueli in Ufa standen sich zwei Teams gegenüber die zuletzt Niederlagen hinnehmen mussten. Salavat Yulaev ging mit zwei Niederlagen in dieses Spiel wobei der der letzte Erfolg gegen den heutigen Gegner Vityaz Podolsk gelang. Die Hausherren legten auch rasch vor. So setzte sich Ufa in der Startphase mehrmals im Drittel der Gäste aus Podolsk fest und in der 6.Minute brachte Viktor Tikhonov mit einem Backhandschuss den Puck irgendwie über die Schulter von Vityaz Goalie Ilya Ezhov ins Tor und damit ging Salavat Yulaev auch mit einer verdienten Führung in die erste Pause.
Im zweiten Abschnitt musste Podolsk dann gleich ein Unterzahlspiel überstehen und in der 27.Minute passierte den Gästen auch noch ein Wechselfehler. Wieder war man in Unterzahl. Nach einem Schuss von Shakir Mukhamadullin ergab sich aber ein Konter und damit eine 2 gegen 1 Situation diese nutzte Niko Ojamaki nach Zuspiel von Fyodor Malykhin zum Ausgleich. Salavat Yulaev drückte weiter und so gab es auch weitere Powerplay Möglichkeiten und dies nutzte fünf Sekunden vor der zweiten Pause Alexander Kadeeikin zu nachdem Nikolai Kulemin noch an Ilya Ezhov scheiterte.

In der 43.Minute glichen die Ritter aber erneut aus. Vityaz gelang es einmal sich im Drittel der Gastgeber festzusetzten und Ilya Arkalov gelang mit einem Schuss ins kurze Kreuzeck der erneute Ausgleich. Die Gäste waren nun hell wach und so hatte Vityaz in diesem dritten Abschnitt mehr Möglichkeiten auf den Sieg doch es ging in die Overtime wobei es Vityaz ab der 63. Minute kurz mit vier Spieler und ohne Goalie Ezhov versuchten. Das Risiko machte sich aber nicht bezahlt und so gab es ein Penaltyschießen, dort lag Vityaz rasch zurück doch die beiden Torschützen in den 60 Minuten Ilya Arkalov und Niko Ojamaki drehten mit den beiden letzten erfolgreichen Versuchen noch den Sieg in Richtung Vityaz Podolsk. Damit gelang den Rittern nach sechs Pleiten wieder ein Sieg und Salavat Yulaev musste die dritte Niederlage in Folge einstecken.

Spartak Moskau bleibt weiter ein Garant für viele Tore. Nachdem 5:2 Sieg über Barys vor einer Woche und dem 4:2 Sieg über Jokerit kassierte das Team aus Moskau zuletzt gegen Jokerit aber eine 1:6 Heimniederlage. Damit fielen in den letzten drei Spartak Spielen zumindest sechs Treffer pro Spiel. Diese Marke wurde heute im Auswärtsspiel bei den Kunlun Red Star aber klar übertroffen. Die Ausgangslage war auch ideal, gab es auch in den letzten fünf Spielen der Red Star ebenfalls mindestens fünf Treffer pro Begegnung wo bei Kunlun aber gleich vier Spiele verloren geben musste. Heute legte Kunlun durch Clifford Pu und Spencer Foo in den ersten sieben Minuten aber vor doch Spartak glich durch Emil Pettersson und Alexander Khokhlachev im gleichen Zeitraum aus und so hieß es nach 15 Spielminuten und dem ersten Abschnitt 2:2.
In Abschnitt 2 setzte sich dann Alexander Nikishin in den Mittelpunkt. Nachdem Jakub Jerabek in einem Powerplay noch an Kunlun Goalie Alexander Lazushin scheiterte traf der 20-Jährige in der 22.Minute indem er einen Jake Virtanen Schuss abfälschen konnte. Etwas mehr als vier Minuten später waren die beiden auch für den nächsten Spartak Treffer verantwortlich und wieder konnte Nikishin einen Schuss von Jake Virtanen abfälschen und so erstmals in seiner KHL Karriere einen Doppelpack erzielen.

Drei Minuten später erhöhte Alexander Khokhlachev ebenfalls mit seinem zweiten Treffer im Spiel sogar auf 5:2 für die Gäste aus Moskau doch diesen Treffer glich Kunlun nur etwas mehr als eine Minute später durch Jake Chelios aus. Doch Spartak schlug erneut zu, so brachte Kunlun in der 33.Minute den Puck nicht vor dem Tor weg und dies nutzte Jori Lehtera für den fünften Treffer in diesem Mitteldrittel.
Im Schlussabschnitt verwaltete Spartak das Resultat recht geschickt und so gelang Kunlun durch Parker Foo in der 60.Minute nur noch eine Resultatskosmetik zum 4:6 Endstand.

SKA St.Petersburg führte durch Tore von Andrei Kzmenko und Anton Burdasov im Powerplay im Startdrittel und Mat Robinson nach etwas mehr als 34 Spielminuten mit 3:0. Der Treffer von Nikita Dynyak nur 83 Sekunden später zum 1:3 sorgte aber dafür das die Gäste ein wenig den Faden im Spiel verloren und Ak Bars in der 36.Minute durch das Powerplaytor von Steven Kampfer heran kamen und in Drittel 3 sogar dank Jordan Weal den Ausgleich erzielen konnten. In der 64.Minute gelang Nikita Gusev mit seinem dritten Saisontor aber doch noch der Siegestreffer für das Team aus St.Petersburg.
Ebenfalls Überstunden musste Metallurg Magnitogorsk im heutigen Heimspiel gegen Dinamo Minsk leisten. Dabei konnten auch in dieser Begegnung die Gäste aus Minsk eine recht klare Führung heraus holen und so führte Dinamo nach etwas mehr als 36.Minuten sogar mit 4:0. Vier Tore in den letzten 17 Minuten der regulären Spielzeit brachte Metallurg aber doch noch in die Verlängerung und am Ende sogar noch einen 5:4 Sieg im Penaltyschießen.

Weiters:
Barys – Torpedo 4:2
Neftekhimik – Dinamo Riga 3:2 SO