Vienna Capitals verpflichten DeSousa

Chris DeSousa #28, HCB Foxes EBEL Season 2017-2018 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Chris DeSousa #28, HCB Foxes
EBEL Season 2017-2018
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Die Vienna Capitals holen den 27-jährigen kanadischen Stürmer der HCB Foxes Chris DeSousa nach Wien.

Im letzten Sommer wagte der Kanadier mit dem Wechsel aus Nordamerika zu den Foxes aus Bozen den Sprung nach Europa. Dieser Schritt zahlte sich für Chris DeSousa mehr als aus. So war er in der regulären saison mit 20 Toren der erfolgreichste Schütze des HC Bozen. In den Playoffs brachte er es dann nur auf „8 Punkte“ in 18 Spielen und gehörte so zu den wichtigsten Spielern seiner Mannschaft auf dem Weg zum zweiten EBEL Titel der Foxes.

Der Kanadier begann seine Laufbahn in der OHL bei den Niagara IceDogs, anschließend wechselte er zu den London Knights und den Mississauga St. Michael’s Majors. Aus dieser Zeit kennt der neue Vienna Capitals Head Coach Dave Cameron auch seinen neuen Caps Schützling . Insgesamt erzielte er in der OHL 223 Punkte in 313 Spielen.
2011 übersiedelte er in die CIS, wo er vier Saisonen lang bei der University of Prince Edward Island spielte und in 120 Matches 126 Punkte sammelte. 2013/14 gewann er mit dem Team Canada die Universiade. In der Saison 2014/15 kam er in der ECHL im Dress der Indy Fuel zu 20 Einsätzen, wo er sich mit 16 Punkten in 19 Spielen auszeichnete, welche ihm in der anschließenden Saison einen Vertrag in der AHL brachten.
Die letzten beiden Saisonen vor dem wechsel in die EBEL spielte er im Dress der Rockford IceHogs und erzielte 18 Punkte, zeitgleich brachte er es auch auf einige Einsätze in der ECHL.