Vienna Capitals verlieren erst im Penatly-Shoot-Out

Vienna Capitals - EC Red Bull Salzburg Ryan Duncan #16, Jamie Fraser #44, Matt Zaba #1,  Matt Watkins  #10
Vienna Capitals – EC Red Bull Salzburg
Ryan Duncan #16, Jamie Fraser #44, Matt Zaba #1,
Matt Watkins #10

Vienna Capitals mussten sich nach Aufholjagd erst im Penalty Shoot-Out 3:4 geschlagen geben

Im ersten Heimspiel unter Jim Boni wollten die Gastgeber ihre Heimschwäche beenden. Es war aber eine schwierige Ausgangssituation, da man keinen geringeren als den Tabellenführer aus Salzburg empfing. Das letzte Heimspiel gegen Salzburg konnte auch mit 6:3 gewonnen werden, also ging man mit einem berechtigten Optimismus in diese Begegnung.

Die Capitals mit einem starken Beginn und hatten auch in einem 4-gegen-4 Spiel die ganz große Chance, aber Goalie Luca Gracnar blieb Sieger. Praktisch im Gegenzug trifft Thomas Raffl mit einem satten Schuß zum 1:0 für Salzburg ins Netz und ließ Goalie Matt Zaba keine Chance. Die heimischen keineswegs geschockt, und versuchten ihr Spiel zu spielen. In einer dieser guten Phase fällt aber das 2:0 für Salzburg – Alexander Cijan versenkt nach einem Konter die Scheibe im Netz.
Vienna Capitals - EC Red Bull Salzburg Zwischenrunde Saison 2014/2015 Matt Zaba #1, Sven Klimbacher #29 Vienna Capitals - EC Red Bull Salzburg Zwischenrunde Saison 2014/2015 Brett Sterling #21, Luka Gracnar #33, Florian Iberer #48,
Zur Photo Gallery

Die Gäste starteten mit Elan in den Mittelabschnitt und versuchten wieder Druck aufzubauen. Nach einem Gegenangriff hatte Kris Foucault den Anschlusstreffer am Schläger, er setzte jedoch seinen Schuss aus kurzer Distanz neben das Tor. Die Salzburger unbeeindruckt und Dominique Heinrich trifft zum 3:0 und damit eine vermeintliche Vorentscheidung in diesem Spiel. Doch die Capitals steckten nicht auf und nach einem schönen Spielzug trifft Danny Bois zum verdienten 1:3 Anschlusstreffer. Die Capitals weiter am Drücker und hatten einige gute Aktionen, allerdings blieb ein weiterer Treffer verwehrt.

Im Schlussabschnitt versuchten die Heimischen nochmals mit gutem Spiel das Ruder herumzureißen. Nach einem schönen Zuspiel von Niki Hartl verkürzt Andreas Nödl auf 2:3. Damit wurde es wieder spannend. Die Capitals schwächten sich danach mit zwei Ausschlüssen selbst und überstehen mit Einsatz ein 3:5 Unterzahlspiel. Selbst da hatten die Gastgeber gute Möglichkeiten auf den Ausgleich. Die Capitals setzten Salzburg jetzt unter mächtig Druck – es war ein Spiel auf ein Tor. Salzburg konnte sich nicht befreien und Nach Pass von Sven Klimbacher erzielt MattWatkins den verdienten, und nicht mehr erwarteten Ausgleich. Damit ging es in die Overtime.

In einer spannenden Overtime spielten nur die Capitals.  Die Heimischen konnten auch ein Überzahlspiel nicht nutzen, und fanden in Salzburg Goalie Luca Gracnar ihren Meister. Es musste das Penalty-Shoot-Out entscheiden. In diesem entschied Dominique Heinrich mit dem entscheidenen Penalty das Spiel.

Vienna Capitals v EC Salzburg 3:4 n.P. (0:2, 1:1, 2:0, 0:0, 0:1)

0:1 Thomas Raffl (5.), 0:2 Alexander Cijan (15.), 0:3 Dominique Heinrich (28.), 1:3 Danny Bois (32., PP), 2:3 Andreas Nödl (45.), 3:3 Matt Watkins (58.), 3:4 Dominique Heinrich (PEN),

weiters:

Fehervar AV19 v HC Znojmo 5:1 (1:0, 0:1, 4:0)

EC Dornbirn v HC Bozen Foxes 5:2 (2:0, 2:1, 1:1)

Graz 99er v KAC 3:5 (2:1, 1:2, 0:2)

Olimpija Ljubljana v Innsbrucker Haie 1:3 (0:0, 1:2, 0:1)