Vienna Capitals siegen knapp mit 1:0

puckfans-20170319_caps-bozen06

In einem kampfbetonen und ausgeglichenen Spiel gewinnen die Vienna Capitals mit 1:0 über Bozen. Damit steht es 3:0 in der Serie und die Chacne auf den neuerlichen Sweep.

Nach dem hart umkämpften Overtime Sieg in Bozen führen die Capitals in der Serie mit 2:0 und wollten heute das Heimspiel gewinnen um die Führung auszubauen. Auf Seiten der Gäste war man immer noch guter Dinge, endeten die ersten beiden Ergebnisse mit knappen Ergebnissen.

puckfans-20170319_caps-bozen12

Die Capitals gingen mit vollem Elan in das erste Drittel und setzten Bozen von Beginn an weg unter Druck. So hatten Holzapfel, Tessier schon in ersten Minuten die Chance auf die Führung. Jamie Fraser versuchte es von der blauen Linie, aber auch er fand in Baozen Goalie Melichercik seinen Meister. Der Gastgeber zog weiter sein Spiel auf und Bozen kam minutenlang nicht aus dem eigenen Drittel hinaus. In dieser Drangperiode kam Bauer allein vor Melichercik stehend an den Puck, er setzte seinen Schuss neben das Tor. Der erste ernstzunehmende Angriff der Gäste erfolgte in Minute 15 – da musste Caps Goalie erstmals einen Schuss von Bernard parieren.  Wenig später kam Oleksuk nach einem Schuss von Egger vor Lamoureux an die Scheibe, war aber so überrascht und konnte den Puck nicht im leeren Tor unterbringen. Sekunden vor der Pause war es wieder Holzapfel der seine Chance zur Führung vergab – Goalie Melichercik vernichtete mit einem Superreflex diese Gelegenheit.

puckfans-20170319_caps-bozen08

Auch im Mitteldrittel bestimmten die Capitals zu Beginn das Geschehen – Cuma über das Tor – doch Bozen wusste immer wieder den Spielfluss zu stören. Man zwang die Capitals zu Fehlern, die sich in dumme Strafen auswirkten. In diesen Power-Plays konnten die Capitals sich mehrmals bei Goalie Lamoureux bedanken, der gute Chancen u.a. von Insam bzw. Root sicher abwehrte. Gegen Ende hatten Nödl und Vause innerhalb von Sekunden die Chance auf den Führungstreffer, doch beide vermochten nicht den Puck im leeren Tor unterzubringen (34.). Bozen blieb weiter gefährlich und Luoma trifft nur das Außennetz (37.). Sekunden vor dem Ende die Führung für die Capitals – Rotter tankt sich durch und legt auf den freistehenden Ferland, der die Scheibe nur noch im leeren Eckunterzubringen brauchte – Goalie Melichercik, der heute grandios hält – hatte keine Chance.

puckfans-20170319_caps-bozen07

Es gestaltete sich ein offenes Schlussdrittel, indem Bozen auf den Ausgleich drängte. Dadurch eröffneten sich gute Chancen für die Gastgeber – u.a. Großlerchner scheiterte an Goalie Melichercik. Es ging mit hohem Tempo rauf und runter – Bozen versuchte es auch mit Weitschüssen. Doch Capitals Schlussmann Lamoureux fing jeweils sicher. Auf der Gegenseite war es immer wieder Goalie Melichercik der die durchaus sehr guten Chancen der Capitals entschärfen konnte. Selbst in einem 3:5-Unterzahlspiel, war er wie ein „Fels in der Brandung“. Bozen setzte zur Schlussoffensive an um den Ausgleich zu erzielen – Jesse Root setzte seinen Schuss knapp über das Tor (58.) – Anton Bernard traf nur die Querlatte (59.). Coach Pokel nahm in dieser Situation Goalie Melichercik für einen Feldspieler vom Eis. Die Capitals brachten dieses knappe Ergebnis über die Zeit und führen in der Serie mit 3:0. Am Dienstag hat man in Bozen die Chance auf den Sweep und ist seit sieben Play-Off-Spielen ungeschlagen.

puckfans-20170319_caps-bozen04

Es gab eine mit 7.000 Zuschauern – allerdings fanden sich wieder zahlreiche „Gloryhunter“ (Anm. kommen nur wenn die Mannschaft gut spielt) ein – ausverkaufte Albert-Schultz-Halle. Wäre für das Team und Stimmung gut wenn das die ganze Saison so wäre…

Vienna Capitals vs HC Bozen 1:0 (0:0, 1:0, 0:0) – Gesamt 3:0

1:0 Jonathan Ferland (40.).

weiters:

EC Salzburg vs KAC 2:3 (2:2, 0:0, 0:1) – Gesamt 2:1