Vanek trifft bei Auftaktniederlage zwei Mal

Thomas Vanek trifft für die Detroit Red Wings im ersten Abschnitt gleich zur 2:0 Führung. Ein tolles Schlussdrittel bringt den Lightnings aber doch noch einen 5:4 Sieg.

Thomas Vanek musste zum Auftakt mit seinem neuen Klub gleich nach Tampa reisen, wo einer der Liga Favoriten wartete. Dabei sah es lange sehr gut für die Red Wings aus. Nachdem Thomas Vanek nach etwas mehr als drei Minuten im Powerplay gleich das erste Mal für sein neues Team traf und fünf Minuten später sogar auf 2:0 stellen konnte sah es gut für die Red Wings aus.
Im Mitteldrittel holten die Lightnings aber durch Tore von Brian Boyle und Cedric Paquettte auf. Frans Nielsen mit seinem zwischenzeitlichen 3:1 sorgte aber das Detroit nach 40 Minuten noch führte. Tampa gelang aber ein tolles Schlussdrittel und mit vier Treffer holte man sich doch noch den Sieg. Boyle mit dem erneuten Ausgleich und Tyler Johnson im Powerplay brachten Tampa in der 49.Minute erstmals in Front. Alex Killorn traf ein weiteres Mal für das Heimteam doch Danny DeKeyser verkürzte zwei Minuten vor dem Ende nochmals für die Red Wings. Darauf versuchte man es ohne Torhüter doch es gelang nicht die Scheibe vom eigenen Tor fern zu halten und so stellte 81 Sekunden vor dem Ende Valtteri Filppula zum 6:4 Sieg für die Lightning.

Was kann man sich von den Detroit Red Wings heuer erwarten? Wohl nicht all zu viel, doch ob es zu einen Stanley Cup Sieg reicht ist wohl mehr als fraglich. So befürchten einige Fachleute in Nordamerika das es für die Red Wings erstmals seit 1990 nicht einmal für die Playoffs reichen könnte. Verlor man doch mit Pavel Datsyuk den verlässlichen Topscorer an die KHL. Da kommt der Steirer ins Spiel. Zusammen mit dem ebenfalls als Free Agent geholten Frans Nielsen soll Vanek, der am 1.Juli für 2,6 Mio USD einen Vertrag in Detroit unterzeichnete, seine Fähigkeiten als Scorer wieder richtig unter Beweis stellen. Ein weiteres Fragezeichen ist ob die Verteidigung im Sommer wirklich verbessert werden konnte. Es kann also eine recht schwierige Spielzeit für Vanek und Co werden.

Weitere Resultate:
Columbus – Boston 3:6
Buffalo – Montreal 1:4
Florida – NJ Devils 2:1 OT
Winnipeg – Carolina 5:4 OT
St.Louis – Minnesota 3:2
Pittsburgh – Washington 3:2 SO
Dallas – Anaheim 4:2