USA und Kanada siegreich

Olympic Games 2022 Hockey Tournament Men Group A USA – GER
Brian O’Neill #21, Danny aus den Birken #33, Dominik Bittner #3, Jonas Müller #41
Wukesong Sports Centre, Beijing © Andreas Robanser
Die USA sichert sich mit dem 3:2 Sieg über Deutschland Platz 1 in der Gruppe A. Platz 2 geht mit dem 5:0 Sieg über China an Team Canada.

Rein rechnerisch hatten im heutigen Spiel im Wukesong Sports Centre die USA und Deutschland noch die Chance auf den Gruppensieg und das DEB Team erwischte auch einen tollen Start und ging gleich im ersten Powerplay nach genau zwei Spielminuten durch Patrick Hager in Front. In den nächsten Minuten blieb es ruppig und es gab Strafen und viele Unterbrechungen in dieser Startphase. So gelang den US Amerikanern bei einer einer 4 gegen 3 Überzahl durch einen Slapshot von Steven Kampfer in der 5.Minute aber der rasche Ausgleich. Mit der Zeit beruhigte sich aber das Spiel und langsam bekam Ieam USA auch ein wenig die Oberhand in dieser Begegnung.

Olympic Games 2022 Hockey Tournament Men Group A USA – GER
Matty Beniers #10, Brian Cooper #23, Leo Pföderl #83, Marcel Noebels #92
Wukesong Sports Centre, Beijing © Andreas Robanser

Die USA fand dann auch zu Beginn des Mittelabschnitts durch Nick Abruzzese eine sehr gute Chance vor und knapp drei Minuten später war es Matthew Knies der in der 25.Minute in einer Druckphase der US Boys zwischen drei deutschen Verteidiger stehend zum Führungstreffer abschließen konnte. Sam Hentges scheiterte dann noch am starken deutschen Goalie Danny aus den Birken und so war die US Führung nach 40 Minuten nicht unverdient.
Mit der Schlusssekunde erwischte es noch Fabio Wagner mit einer zwei Minuten Strafe. Diese Phase überstand das DEB Team von Trainer Toni Söderholm noch doch 47 Sekunden später erhöhte, nach dem Deutschland den Puck nicht aus der Gefahrenzone bringen konnte auf 3:1.

Olympic Games 2022 Hockey Tournament Men Group A USA – GER
Korbinian Holzer #5, Sam Hentges #12
Wukesong Sports Centre, Beijing © Andreas Robanser

Die Deutschen steckten aber nicht auf und in der 58.Minute gelang Tom Kühnhackl auch der Anschlusstreffer. Ohne Tormann versuchte die DEB Auswahl nun doch noch den Ausgleich zu erzwingen. Die Chance dazu hatte auch Dominik Kahun doch Drew Commesso klärte und somit holte sich die USA den Gruppensieg.

Mehr Fotos zum Spiel Olympic Games 2022 Hockey Tournament Men Group A USA – GER 3:2

Team Canada hatte im National Indoor Center gegen Gastgeber China praktisch keine Probleme und siegte durch Tore von Ben Street, Adam Tambellini und und Eric O’Dell im Startdrittel sowie Kent Johnson im Mittelabschnitt und Corban Knight verdient mit 5:0.

Damit stehen auch die Paarungen für die Zwischenrunde fest.
Diese lauten wie folgt: Slowakei : Deutschland, Dänemark : Lettland und erneut Tschechien : Schweiz sowie Kanada : China.