USA holt sich Platz 1 in Gruppe B

Spencer Knight #30, World Juniors 2020
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Die USA gewinnt gegen Schweden mit 4:0 und holt sich damit noch Platz 1 in der World Juniors Gruppe B. US Goalie Spencer Knight feiert sein zweites Shutout im dritten Spiel.

Zum Abschluss der Vorrunde kam es in Edmonton zum Duell zwischen USA und Schweden. Die USA musste das Spiel in 60 Minuten gewinnen um Platz 1 in der Gruppe B noch zu erreichen. Schweden benötigte einen Sieg mit zwei Punkten. Diese Ausgangssituation versprach ein sehr interessantes Spiel.
Die USA startete perfekt in dieses Spiel. Nach nur 69 Sekunden hieß es durch Drew Helleson bereits 1:0. Dabei ging sein Schuss aus spitzen Winkel auf das Tor über einen Schlittschuh von Goalie Hugo Alnefelt unglücklich in das Tor. Die USA setzte nach doch ein Fehler der USA Verteidigung sorgte dafür das zu Beginn der 4.Minute Lucas Raymond völlig frei zum Schuss kam aber Spencer Knight klärte mit einer Glanztat. Nun war aber wieder Team USA am Zug und so versuchte es einfach einmal Trevor Zegras mit einem weiteren Schuss aus spitzen Winkel. Dieses mal ging der Puck aber schwer sichtbar für den schwedischen Schlussmann genau in das kurze Kreuzeck. Nun stockte das Spiel für kurze Augenblicke, doch es nahm rasch wieder richtig fahrt auf wobei die US Boys gefährlicher waren. Immer wieder versuchte man es mit Schüssen aus allen Lagen . Von Minute zu Minute fand Schweden aber besser zu ihrem Spiel zurück

Auch im zweiten Drittel gelang dem US Team ein perfekter Start. Hatte Schweden noch den ersten Torschuss schlug die USA nach einem Anspiel vor dem schwedischen Tor zum dritten Mal zu.
Plötzlich fand aber Schweden Chancen vor. Zuerst war es Raymond der an Knight scheiterte so war in der 24.Minute Arvid Costmar a14 auf und davon und wurde von Lacombe mit einem Hacken gestoppt. Den Penalty Shot führte Victor Soderstrom aus, es gelang ihn auch Knight aus dem Gleichgewicht zu bekommen doch auch er verlor die Kontrolle über den Puck.
Wer die Tore nicht schießt bekommt sie, dieses Sprichwort bewahrheitete sich dann zum Ende der 24.Minute. Kaliyev bediente dem vor dem Tor alleine gelassenen Alex Turcotte und dieser traf nach einer Körperdrehung von 180 Grad zum 4:0. Nun machte Alnefelt im schwedischen Tor Platz für Jesper Wallstedt. Damit war das Spiel wohl früher als erwartet entschieden, zeigte das US Team doch weiter keine Anzeichen von Wechsel des Spielstills.
In der 33.Minute hatte das Tre-Kronor Team die Chance auf de ersten Treffer. Nach einem Schussversuch von Albin Sundsvik konnte Knight nur kurz abwehren und so kam der Schütze nochmals an die Scheibe und versuchte es gleich mit einen Bauerntrick doch erneut war der US Tormann Spencer Knight zur Stelle. In der 36.Minute dann die erste Strafe gegen die US Boys und Schweden hatte durch den Schuss von Elmer Soderblom einen Stangenschuss zu verzeichnen und so mit war das Glück in diesem Spiel auch nicht auf Seiten der Schweden zu finden.

Im Schlussabschnitt tat sich nicht mehr all zu viel die US Amerikaner verwalteten geschickt ihren sicheren Vorsprung und den Schweden schien es als ob ihnen diese ersten 40 Minuten ordentlich auf das Gemüht schlugen. In der Schussphase wollten es die Schweden aber noch einmal wissen und versuchten so zumindest ihren Ehrentreffer zu erzielen Für US Goalie Spencer Knight war dies mit 27 Saves sein bereits zweites Shutout in seinem dritten WM Spiel in diesem Jahr.
Die USA holt sich hingegen mit diesem 4:0 Erfolg doch noch Platz 1 in der Gruppe B und bekommt es so am 2.Jänner mit dem deutschen Team zu tun. Das Tre-Kronor Team kassierte damit nach einer jahrelangen Siegesserie gleich zwei Niederlagen in Folge. Mit dieser Niederlage heißt der Gegner nach dem morgigen Ruhetag nun Finnland.