US Boys ringen Finnland in der Overtime nieder

Die USA gewinnt in Breclav ihr Auftaktspiel gegen Finnland  dank eines Treffers von Ryan Poehling  mit 4:3 in der Overtime.
Die Amerikaner starteten etwas besser in den Ivan Hlinka Memorial, doch die Finnen hatten eine starken Rückhalt in Lassi Lehtinen und Verteidigten konsequent. Obwohl es ein hart geführtes Drittel war, blieb die Partie sehr fair. Die USA ging spät mit 1:0 in Führung. Lodina kam im Slot Backhand direkt zum Zug und traf ins Hohe Eck. Die Finnen nutzten aber das erste Powerplay zum Ausgleich. Die Freude, dass der einstudierte Powerplayspielzug von Teräväinen verwandelt wurde, war den Nordländern an zusehen. Somit verabschiedeten sich die Spieler mit einem 1:1 in die Pause.

Das zweite Drittel begann ähnlich wie das erste mit viel Speed. Doch dieses Mal hatten die Amerikaner das bessere Ende für sich. Sie kamen durch Chmelevski zu ihrem ersten PP-Goal. Doch ein weiterer Treffer sollte in diesem Drittel nicht mehr fallen.
Die Finnen glichen früh im 3. Drittel aus. Es war wieder ein Powerplaytreffer. Sofort erhöhten die Amerikaner den Druck wieder. Dies wurde in der 52. Minute durch Pastujov belohnt. Doch die Finnen waren ein hartnäckiger Gegner und trafen, wie könnte es anders sein, im Powerplay kurz vor Schluss zum Ausgleich. Es war der 2. Treffer durch Teräväinen heute Nachmittag.
In der Overtime war es ein Auf und Ab mit dem besseren Ende für die Amerikaner. Ryan Poehling traf dabei alleine vor Lehtinen zum 4:3 Sieg für die US Amerikaner.

Text: Fabian Lehner/Hockeyfans.ch