Ungarn feiert ersten Sieg in der A-Gruppe seit 1939

Das ungarische Team gewinnt in St.Petersburg gegen Weißrussland mit 5:2 und hat mit diesem historischen Sieg nun alle Trümpfe in der Hand den Klassenerhalt zu schaffen.

Für Ungarn ging es hingegen in St.Petersburg um die letzte Chance doch noch den Klassenerhalt in der A-Gruppe zu schaffen. Dafür war aber ein Sieg gegen den heutigen Gegner Weißrussland nach 60 Minuten möglich. Alle anderen Resultate würde für die Ungarn die Sache wohl unmöglich machen. Dabei konnte das erste Drittel für die Ungarn nicht besser beginnen. Nachdem Gergo Nagy in der 6.Minute das 1:0 erzielen konnte gelang Janos Vas gleich im ersten Unterzahlspiel ein Shordhader und somit die 2:0 Führung. Kurz darauf aber bereits die nächste Strafe gegen Ungarn und dies nutzten die Weißrussen zum Anschlusstreffer durch Geoff Platt.
Nach nicht ganz sieben Minuten im Mitteldrittel war alles wieder offen als Gavrus Goalie Mikko Rajna zum 2:2 Augleich bezwang. In der 31.Minute führten die Ungarn aber wieder nachdem Balazs Sebok der gegnerischen Verteidigung enteilte und im direkten Duell den weißrussischen Schlussmann bezwang. Drei Minuten später holte sich Vilmus Gallo an der gegnerischen blauen Linie den Puck und bezwang ebenfalls nach einen Solo Goalie Kevin Lalande zur erneuten zwei Tore Führung. Nun wechselte Team Belarus den Torhüter.

Die Ungarn starteten mit einer doppelten Überzahl in das letzte Drittel, dies konnten sie aber nicht nutzen um in diesem so wichtigen Spiel alles klar zu machen. Dies gelang erst mit einen weiteren Shorthander drei Sekunden vor dem Ende durch Janos Vas. Mit diesem Sieg liegt Ungarn nun gleich auf mit den Weißrussen, dank der direkten Begegnung halten die Ungarn nun aber den siebenden Tabellenplatz, der zugleich den Klassenerhalt bedeuten würde.