Ufa und Sochi mit klaren Siegen

Salavat Yulaev beendet mit dem klaren 5:2 über Traktor Chelyabinsk die Niederlagenserie und Sochi schlägt Dinamo Minsk mit 4:1.

Salavat Yulaev ging mit zuletzt vier Niederlagen in Folge in das heutige Spiel gegen Traktor Chelyabinsk. Das Tabellenschlusslicht feierte in den letzten fünf Begegnungen auch nur zwei Erfolge. Am vergangenen Donnerstag entschied Traktor aber das erste Duell dieser Saison mit 4:2 für sich.
Die Gäste aus Chelyabinsk hatten im Startdrittel auch die besseren Möglichkeiten. So fanden Kosov und Lukas Sedlak im ersten Powerplay des Spiels gute Einschussmöglichkeiten vor. In der 8.Minute dann auch die verdiente Führung der Gäste. Bei einem Getümmel vor dem Tor drückte Lukas Sedlak den Puck über die Linie. Knapp zwei Minuten später gab es auch die erste Strafe gegen Traktor. Dies überstanden die Gäste noch doch als Traktor wieder komplett war war es Dmitry Kugryshev mit der ersten richtigen Torchance für Ufa der zum Ausgleich traf. Vier Minuten später das nächste Überzahlspiel für Salavat Yulaev und Zakhar Arzamastsev nutzte dies um einen Slapshot ins Kreuzeck zum 2:1 zu platzieren.

Das zweite Drittel begann mit einem Powerplay für Traktor und so war durch Nick bailen das Spiel nach nur 28 Spielsekunden wieder ausgeglichen. Das Powerplayspiel blieb in diesem Spiel weiter entscheidend. So war es Philip Larsen der in der 26.Minute, in Überzahl, zur erneuten Führung traf. Dabei gelang es Salavat Yulaev sehr viel Verkehr vor Traktor Tormann Vladimir Sukhachyov aufzubauen so das dieser keine Abwehrchance hatte. Der Assistgeber zum 3:2 schlug dann in der 33.Minute selbst mit einem platzierten Schuss in das lange Eck zur zwei Tore Führung zu. Hätte der Traktor Goalie das Tor verhindert wäre wohl Omark zu Stelle gewessen der Schwede stand völlig alleine am langen Eck. Knapp vor der zweiten Pause hatte Traktor viel Pech als ein Schussversuch von Andrew Calof über die gesamte Linie rutschte, diese aber nicht überquerte.

Im Schlussdrittel blieben die Strafen aus und Ufa konnte in der 48.Minute durch eine Einzelaktion von Vladimir Zharkov das Spiel endgültig entscheiden. Zharkov setzte sich auf  blauen Linie an der Bande gleich gegen drei Gegenspieler durch. Nach einem Abschlussversuch von Kugryshev lag der Puck vor dem Tor frei und so war es Zharkov der den Puck über die Linie zum 5:2 Endstand beförderte.

Lokomotiv Yaroslavl startete mit zuletzt einer Niederlage in das Heimspiel gegen Metallurg. Magnitogorsk beendete zuletzt mit dem 1:0 Sieg über Ufa eine fünf Spiele anhaltende Negativserie. Das erste Duell dieser Saison gewann vor genau zwei Monaten Metallurg mit 5:3.
Lokomotiv Yaroslavl – Metallurg Magnitogorsk 3:2 SO (0:0, 0:1, 2:1, 0:0, 1:0)

Torpedo Nizhny Novgorod musste zuletzt bei Dynamo Moskau eine Shootout Niederlage einstecken. Letzte Woche gelang Traktor in Jekaterinburg aber ein 4:3 Erfolg. Auch Avtomobilist kam mit einem 1:0 Sieg bei Lokomotiv Yaroslavl nach Nizhny Novgorod.
Torpedo Nizhny Novgorod – Avtomobilist Jekaterinburg 2:3 OT (1:0, 1:1, 0:1, 0:1)

Der HC Sochi konnte aus den letzten fünf Spielen nur drei Zähler mitnehmen. Dinamo Minsk kam mit zuletzt drei Niederlagen in Folge an die Schwarzmeerküste. Die Situation um Minsk wurde im heutigen Spiel nicht besser. Noch nach dem Start waren die Minsker mit den Köpfen ganz wo anders, denn bereits nach 58 Sekunden traf Lugin zur 1:0-Führung für Sochi. In der achten Minute konnte Alexandrov nachdoppeln und den Pausenstand klar machen. Nach Wiederbeginn war Dinamo Minsk wieder nicht bei der Sache. Dieses Mal dauerte es 16 Sekunden bis zum 3:0 durch Stromwall. Ein bitterer Abend für die Gäste. In der 28. Minute besiegelte Stromwall mit seinem zweiten Tor den ungefährdeten Sieg. Znakharenko gelang noch im Mittelabschnitt der Ehrentreffer zum 4:1.

Die weiteren Resultate:

 

Lokomotiv Yaroslavl – Metallurg Magnitogorsk 3:2 n.P. (0:0, 0:1, 2:1, 0:0, 1:0)