Ufa und Sibir Legionäre verlassen Russland

Im Playoff Duell zwischen Salavat Yulaev und Sibir Novosibirsk waren heute auf Seiten Ufas 4 Spieler nicht mehr dabei, bei Sibir 2, am Ende siegte Ufa mit 4:2.

Mit den drei Olympia Siegern Sakari Manninen, Teemu Hartikainen und Goalie Juha Metsola verließen nach Granlund nun auch die restlichen verblieben Finnen bei Salavat Yulaev ihr KHL Team. Zusätzlich verließ auch der Däne Philip Larsen Ufa vor dem heutigen zweiten Playoff Duell gegen Sibir Novosibirsk. Doch auch die Gäste mussten auf ihren Rückhalt im Tor Harri Sätera sowie Jyrki Jokipakka verzichten. Das Heimteam setzte sich im Spiel 2 dann aber erneut durch. Sergei Shmelyov steuerte mit dem 2:0 und dem Assist zum 3:0 durch Alexander Kadeikin als einziger Spieler zwei Punkte beim 4:2 Sieg bei.
Salavat Yulaev führt damit in der Serie mit 2:0.
SKA St.Petersburg gewann auch Spiel 2 gegen Dinamo Minsk recht sicher mit 3:1. Andrei Kuzmenko gelangen dabei die beiden ersten Treffer im Spiel.
Severstal Cherepovets bleibt auch im zweiten Spiel bei Dynamo Moskau siegreich. Die Blau-Weißen hatten mit 38:16 Torschüsse doppelt so viele Chancen wie die Gäste doch am Ende setzte sich Severstal mit 4:3 durch wobei Daniil Vovchenko zweimal sowie Joonas Nattinen und Dmitry Moiseyev für die Gäste trafen.
Dynamo Moskau muss nun in den beiden Auswärtsspielen gewinnen um die Serie nach Moskau zurück zu bringen.
Ak Bars Kazan musste auch das zweite Heimspiel gegen Avangard Omsk verloren geben. Die Entscheidung fiel in Drittel zwei wo Ivan Telegin und Simon Hrubec jeweils in Unterzahl zum 4:2 für Omsk trafen. Am Ende hieß es 5:2 für die Gäste die nun mit einer 2:0 Führung in ihre beiden Heimspiele gehen werden.

Wegen der Ukraine Krise verließen aber auch die beiden Schweden Joakim Nordström und Lucas Wallmark CSKA Moskau und der finnische Schlussmann und Olympiasieger von Metallurg Magnitogorsk Juha Olkinuora schloss sich den Ufa und Sibir Finnen an und verließ ebenfalls die Liga vorzeitig.