Ufa mit Pflichtsieg

Salavat Yulaev feiert mit dem 4:1 Sieg über Vityaz den nötigen Heimsieg im Playoff Kampf. Slovan Bratislava wirft Sochi wieder voll in den Playoff Kampf.

In der East Conference konnten gestern die direkten Rivalen von Ufa jeweils voll punkten. Mit Vityaz kam heute ein Team, das die Playoffs nicht mehr erreichen konnte. So wurde das Spiel zu einem Pflichtsieg für Salavat Yulaev.
Gleich nach zwei Minuten führte aber Vityaz ausgerechnet durch ein Unterzahltor und eine wirkliche Überlegenheit konnte sich Ufa in der Folge nicht erarbeiten. In der 17.Minute gelang Vladimir Tkachkov der so wichtige Ausgleich. Erst das zweite Drittel brachte dann aber die Führung wobei Salavat Yuleav die wenigen Torschüsse dank Teemu Hartikainen (28.Min) und Linus Omark im Powerplay, 27 Sekunden vor der zweiten Pause, nutzen konnte. Vityaz ließ aber nicht locker und so war der Sieg erst mit dem 4:1 in der 59.Minute durch Loginov gesichert.
Mit diesem Sieg hat Salavat Yulaev den 7.Platz abgesichert und hat nun wieder fünf Punkte Vorsprung auf Platz 9.

Auch in der West Conference hatte der HK Sochi mit dem heutigen Spiel gegen Slovan Bratislava ein Spiel der Kategorie „Siegzwang“. Für das Team von der Schwarzmeerküste ging dies aber schief. Marek Hecl gelang dabei in der 44.Minute mit seinem ersten KHL Tor im Powerplay die 1:0 Führung der Gäste. Diesen Treffer glich Sochi durch Sean Collins recht rasch in der 47.Minute aus.
Danach konnte man Jakub Stepanek im Slovan Tor nicht mehr bezwingen und so ging es in die Overtime. Mit insgesamt 36 Saves erzwang der tscheche im Slovan Tor ein Penaltyschiessen. Dort traf Juraj Mikus als einziger und fixierte damit den erst vierten Auswärtssieg für den HC Slovan Bratislava in dieser Saison. Sochi hingegen hat mit diesen einen Zähler nur sechs Punkte Vorsprung auf Platz 9.

Neftekhimik gewinnt durch ein Powerplaytor von Erik Gustafsson mit 1:0 gegen CSKA. Für das Team aus Moskau war dies nach 8 Siegen wieder die erste Niederlage.
Weiters:
Ak Bars – Jokerit 2:1