Ufa gewinnt bei Slovan mit 5:2

HC Slovan Bratislava - Salavat Yulaev Lukas Klok #31, Linus Omark #67, Pyotr Khokhryakov #62 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
HC Slovan Bratislava – Salavat Yulaev
Lukas Klok #31, Linus Omark #67, Pyotr Khokhryakov #62
©Puckfans.at/Andreas Robanser
In einem Spiel zweier verunsicherten Mannschaften setzte sich am Ende Salavat Yulaev bei Slovan Bratislava mit 5:2 durch. Dynamo Moskau feiert mit dem 4:3 Heimsieg über Kunlun Sieg Nummer 6 in Folge.

In Bratislava musste heute im Spiel zwischen Slovan und Salavat Yulaev eine Negativserie zu ende gehen. Slovan startete mit sieben Niederlagen in Folge in dieses Spiel, Ufa mit vier. Zusätzlich standen sich zwei Teams gegenüber die zuletzt Probleme mit dem Toreschießen hatten. Die Slowaken erzielten in ihren letzten fünf Begegnungen gerade einmal fünf Tore, Salavat Yulaev brachte es auf sieben. Sechs Treffer gelangen dabei alleine beim letzten Sieg gegen Minsk. Damit durfte man sich vor dieser Begegnung wohl auf ein Geduldspiel einstellen.

HC Slovan Bratislava - Salavat Yulaev Jakub Stepanek #30, Yegor Dubrovsky #51 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
HC Slovan Bratislava – Salavat Yulaev
Jakub Stepanek #30, Yegor Dubrovsky #51
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Es kam aber ganz anders, so erwischte Slovan Tormann Marek Ciliak einen Raben schwarzen Tag und dies nutzte Teemu Hartikainen mit dem ersten Torschuss für Ufa zur 1:0 Führung der Gäste. 32 Sekunden später versuchte es auch Yegor Dubrovsky und es hieß 2:0 für die Gäste. Slovan Trainer Vladimír Országh holte bei einem TeamOut seinen Goalie vom Eis und so kam Jakub Stepanek ins Spiel. In den nächsten Minuten sah man das beide Teams nicht in Hochform agierten und so gab es zahlreiche Fehler im Aufbau.
Im zweiten Drittel blieb das Spiel auf beiden Seiten sehr holprig. So ließ Slovan ein Powerplay ohne einen Torschuss ungenutzt. In der 28.Minute dann aber doch der Anschlusstreffer durch Rudolf Cerveny. Das Spiel wurde zwar nicht besser aber die Zweikämpfe wurden intensiver und nur zwei Minuten später traf Adam Liska mit einem One Timer sogar zum Ausgleich. Nun nahmen die Zweikämpfe weiter zu doch dies schien die Schiedsrichter nicht zu kümmern. In der 35.Minute dann ein Crosscheck an einem Slovan Spieler die Hand des Referees blieb unten und das schnelle Break brachte nur wenige Augenblicke später durch Pyotr Khokhryakov die erneute Ufa Führung. Genau eine Minute später ein Zweikampf in der Mitte der Eisfläche wobei Alexander Burmistrov geschickt fiel und so eine Strafe heraus holte. Dieses Powerplay nutzte Dmitri Kugryshev zur 4:2 Führung. Damit war der Kampfgeist der Slovan Spieler erneut nicht belohnt worden.

HC Slovan Bratislava - Salavat Yulaev Mario Grman #7, Pyotr Khokhryakov #62, Jakub Stepanek #30 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
HC Slovan Bratislava – Salavat Yulaev
Mario Grman #7, Pyotr Khokhryakov #62, Jakub Stepanek #30
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im Schlussdrittel wollte Slovan aber nochmals heran kommen und fand auch zwei ganz gute Möglichkeiten vor. In der 47.Minute war nach dem 5:2 Treffer durch Dmitri Kugryshev, der damit zum zweiten Mal in diesem Spiel traf, das Spiel aber endgültig gelaufen. Somit setzte es für Slovan Niiederlage Nummer 8 und Ufa kann erstmals nach vier Spielen wieder einen Sieg feiern.
Slovan Head Coach meinte das man einen schlechten start erwischte, im zweiten Drittel habe man das Spiel wohl auf die richtige Seite ziehen können. Am Ende war Ufa aber die bessere Mannschaft.

Sibir Novosibirsk empfing mit insgesamt vier Siegen aus den letzten fünf Spielen Metallurg Magnitogorsk. Die Gäste reisten mit der selben Statistik an, nur gab es zuletzt in Astana ein 2:3. Die Gäste hatten über 60 Minuten gesehen mehr vom Spiel. Wie aber auch dem Heimteam gelang Metallurg in 60 Minuten kein Treffer. Dies blieb auch in der Overtime so und so mussten sich die beiden Goalies Alexei Krasikov bei Sibir und Vasili Koshechkin erst im Penaltyschiessen geschlagen geben. Dort setzte sich dann das Heimteam durch.

Dynamo Moskau hatte heute mit einen Sieg über Kunlun die Möglichkeit auf den sechsten Sieg in Folge. Bei den Chinesen verließ Barry Brust nach nur neun Spiele wieder das Team und so geht das Tormann Karusel bei den Red Star weiter. Kam doch gestern der Finne Tomi Karhunen neu an Bord.
Kunlun machte es Dynamo aber richtig schwer und war in den ersten 20 Minuten auch die bessere Mannschaft und so war die Führung durch Olli Palola zu Beginn der 11.Minute auch nicht unverdient.
Dynamo gelang im zweiten Drittel durch Andrei S. Alexeyev der Ausgleich. Die Gäste aus China konnten aber noch einmal in Führung gehen. Dynamo nun aber gefährlicher und so sorgten Dmitri Kagarlitsky und Igor Makarov noch im Mittelabschnitt für die Führung der Blauen aus Moskau. Gleich nach der zweiten Pause erhöhte Andrei S. Alexeyev mit seinem zweiten Treffer im Spiel auf 4:2. In der 49.Minute wurde es durch den Treffer von Justin Fontaine aber nochmals spannend. Dynamo brachte die knappe 4:3 Führung aber über die Zeit und feierte somit den sechsten Sieg in Folge.

Im Duell der tschechischen Torhüter Alexander Salak bei Lokomotiv und Marek Langhamer (Amur) setzte sich Lokomotiv am Ende sicher mit 3:0 durch. Ein Doppelschlag durch Nikita Cherepanov und Danil Yurtaikin inerhalb von 56 Sekunden beendete in der dritten Minute bereits das Tschechen Duell und Langhamer machte Alikin Platz.
In der 40.Minute dann durch Petri Kontiola das 3:0 und da Alexander Salak mit 33 Saves ein Shutout feierte blieb es am Ende auch beim 3:0 Sieg für Lokomotiv.
Weiters:
Spartak – Jokerit 5:1
Sochi – Dinamo Riga 3:2 SO

Fotos zum Spiel HC Slovan Bratislava – Salavat Yulaev 2:5 (0-2, 2-2, 0-1)