Ufa bleibt im Rennen um Division Titel

Teemu Hartikainen #70, Salavat Yulaev ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Teemu Hartikainen #70, Salavat Yulaev
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Da Hartikainen beim heutigen 2:1 Auswärtssieg von Salavat Yulaev bei Avangard Omsk zweimal trifft fehlt Ufa nur noch ein Zähler auf Division Leader Avangard.

Mit einen Sieg im heute vorletzten Spiel im Grunddurchgang hatte Avangard Omsk die Möglichkeit erstmals nach 2017 den Chernyshey Division Titel zu gewinnen. Mit Salavat Yulaev kam aber ein Team nach Balashikha das die letzten drei Auswärtsspiele gegen Omsk in Reihe gewinnen konnte. Anfang Jänner dieses Jahres konnte Avangard aber mit dem 6:5 Overtime Sieg in Ufa zumindest nach vier Pleiten in Folge wieder ein Spiel gewinnen.
Heute war vor allem Teemu Hartikainen verantwortlich das das Rennen um den Division Sieg auf den letzten KHL Spieltag des KHL Grunddurchgang verschoben wurde. Sorgte der 30-jährige Finne mit einem Doppelpack praktisch alleine für den heutigen 2:1 Sieg. Dabei wurde der Finne der mit den beide Toren seinen 28.Saisontreffer erzielen konnte jeweils von Markus Granlund assistiert. Hinter Hartikainen mit 64 Punkten (28+36) ist nun Markus Granlund mit 53 23+30) Scorerpunkten auch auf Platz zwei der Team internen Punkteliste.

Im Kampf um die bessere Ausgangsposition für den Playoff Start gab es heute auch schon einige Endscheidungen.
So trifft East Conference Sieger CSKA Moskau (heute einen 3:2 Sieg über Lokomotiv) in der ersten Playoff Runde auf Spartak Moskau. Spartak musste sich heute im Heimspiel gegen Sibir mit 2:3 nach Verlängerung geschlagen geben und da der siebend Platzierte Severstal bei Neftekhmik mit 3:2 in der Overtime gewann beendet Spartak den Grunddurchgang auf Platz 8. Somit treffen sich die beiden in der CSKA Arena beheimateten Mannschaften in der ersten Playoff Runde.
Ebenso ist für den East Conference Sieger Ak Bars Kazan der erste Playoff Gegner bekannt. Torpedo musste das heutige Spiel bei Traktor Chelyabinsk gewinnen um noch Platz 7 zu erreichen. Traktor lief aber praktisch im gesamten Spiel einen Rückstand hinterher. So musste Traktor dreimal in Front gehen um am Ende einen 3:2 Heimsieg zu feiern. Lukas Sedlak und Tomas Hyka gelangen dabei je ein Tor und ein Assist.
Damit geht es für Torpedo Nizhny Novgorod in der ersten Runde nach Kazan. Ak Bars vergab heute mit der 2:3 Shootout Niederlage bei Metallurg Magnitogorsk hingegen die Chance auf den Continent Cup Titel für das beste KHL Team nach dem Grunddurchgang. Der Abstand auf CSKA Moskau beträgt vor dem letzten Spieltag nur noch ein Zähler.

Weiters:
Kunlun – Barys 0:3
SKA – Vityaz 4:0
Sochi – Avtomobilist 0:3
Jokerit – Amur 4:3 OT
Dinamo Riga – Dianmo Minsk 1:2