U20 WM: Österreich erreicht trotz Niederlage Rang 2

Zum Abschluss der U20 WM in Wien gewinnt Kasachstan gegen Österreich mit 5:2 und erreicht Rang 3.

Im letzten Spiel der U20 WM in Wien, trifft Team Austria auf Kasachstan, und wollte sich natürlich mit einem Sieg verabschieden. Für Kasachstan wäre bei einem Erfolg noch der dritte Platz möglich.

Es waren 20 Sekunden gespielt und Kasachstan ging durch Dmitri Grents überraschend in Führung. Team Austria anscheinend nch nicht wach und nur knapp eine Minute später trifft Stepan Shtefan zum 2:0. Nach einem Time-Out von Coach Roger Bader wurde es besser. Die österreichische Mannschaft erarbeitete sich einige gute Chancen, doch Kasachstans Goalie Anton Bruyev war nicht zu bewzingen. Kurz vor der Pause war es aber soweit, Mario Huber verkürzt auf 1:2.

Österreich versuchte nach der Pause mit gutem Spiel den Ausgleich zu erzielen. Allerdings machte es Kasachstan besser, in einem Power-Play erhöht Vladimir Volkov auf 3:1 (30.). Daraufhin erhöhte Österreich den Druck, lief aber immer wieder in die schnellen Konter der Kasachen. Wenige Minuten vor der zweiten Pause war es dann Igor Borovikov, der mit einem schönen Schuss zum 4:1 trifft.

Auch im Schlussdrittel kam Kasachstan immer wieder gefährlich vor das österreichische Tor. In einem Überzahlspiel war es Stepan Shtefan, der mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend, auf 5:1 erhöhte. Eine Minute später – praktisch im Gegenzug – konnte Lukas Baltram auf 2:5 verkürzen (49.). Alikhan Asetov vergab noch einen Penalty, es blieb aber bei diesem Ergebnis und so erreichte Kasachstan mit dem letzten Spiel noch Platz 3.

Somit beendet das Team Austria, nach sehr guten, erfrischenden Spielen diese  „Heim-WM“ mit einem respektablen, verdienten zweiten Platz.

Team Austria v Team Kazakhstan 2:5 (1:2, 0:2, 1:1)

0:1 Dmitri Grents (1.), 0:2 Stepan Shtefan (2.), 1:2 Mario Huber (20.), 1:3 Vladimir Volkov (30., PP), 1:4 Igor Borovikov (37.), 1:5 Stepan Shtefan (48., PP), 2:5 Lukas Baltram (49.),

Endstand:

1. Lettland               5          4          1          0          0          20 :  7   (+13)   13

2. Österreich          5          3          0          0          2          18 : 18  (+ 0)      9

3. Kasachstan        5          2          1          0          2          21 : 13  (+ 8)      8

4. Norwegen           5          1          1          3          1          21 : 14  (+ 7)      7

5. Deutschland      5          2          0          1          1          10 : 14  (-  4)      7

6. Italien                     5          0          0          0          5             5 : 29  (-24)     0