U18 WM: Kanada ohne Probleme gegen Tschechien

IIHF U18 World Championship 2021
Quarterfinal: CAN – CZE
Oliver Satny #30, Ryan Winterton #21
Comerica Center, Frisco
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Team Canada feiert im Viertelfinalduell gegen Tschechien gleich einen 10:3 Sieg. Die Schweiz unterliegt in einem knappen Spiel Finnland 0:2.

Für Team Canada ging es heute nach der tatellosen Leistung in der Gruppenphase dies auch im Viertelfinalspiel gegen Tschechien zu bestätigen. Die Tschechen versuchten aber ihrerseits sehr mutig und offensiv gegen den Turnierfavoriten zu agieren. Dies brachte wohl Teilerfolge und so musste zu Beginn Benjamin Gaudreau einige Male eingreifen. Die erste richtige Möglichkeit der Kanadier führte dann zu Beginn der 3.Minute aber gleich zum 1:0 durch Wyatt Johnston. Die Tschechen versuchten es weiter doch nur zwei Minuten später schlugen die Kanadier erneut durch Conner Roulette zu. Nun zeigten die Tschechen Wirkung und die Kanadier übernahmen auch das Spielgeschehen und etwas mehr als drei Minuten später traf Connor Bedard auch zum 3:0. Tschechiens Trainer Jakub Petr reagierte und brachte im Tor Tomas Hamara für Tomas Suchanek. Nun gab es auch die ersten Strafen wobei die Tschechen ihr kurzes Powerplay von 50 Sekunden durch Lukas Pajer gleich zum ersten Treffer nutzten. Die Kanadier stoppten die Tschechen aber erneut rasch und so hieß es keine zwei Minuten später durch Logan Stankoven 4:1 für die Ahornblätter.

IIHF U18 World Championship 2021
Quarterfinal: CAN – CZE
Ryan Winterton #21, Lukas Pajer #13
Comerica Center, Frisco
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Erneut nur 69 Sekunden nach Wiederbeginn traf Kanada ein weiteres Mal in Überzahl, Torschütze war Dylan Guenther. Die tschechischen Bemühungen zumindest im Spiel zu bleiben wurden zum Ende der 24.Minute dank Jaroslav Chmelar mit dem Treffer zum 5:2 belohnt doch Günther mit seinem zweiten Tor in Folge stellte in der 37.Minute den alten Abstand von vier Toren wieder her.

IIHF U18 World Championship 2021
Quarterfinal: CAN – CZE
Jakub Sedivy #22, Benjamin Gaudreau #29, Nolan Allan #2
Comerica Center, Frisco
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Zu Beginn des Schlussabschnitts musste Kanada ein Powerplay der Tschechen überstehen und nur 44 Sekunden nachdem die Ahornblätter wieder vollzählig auf dem Eis waren schlug man durch den Treffer von Jungstar Connor Bedard zum siebenden Mal in diesem Spiel zu. Nun war das Spiel gelaufen und so hieß es 15 Sekunden später durch Ryan Winterton 8:2 bevor die Tschechen durch Gabriel Szurc auch in diesem Abschnitt einmal trafen. Ein recht einfaches Tor durch Brett Harrison in der 50.Minute und der platzierte Schuss in Überzahl von Shane Wright ins lange Eck sorgte in der 54.Minute für den Endstand von 10:3 für Team Canada.

Mehr Fotos zum ¼ Finalspiel CAN – CZE 10:3

IIHF U18 World Championship 2021
Quarterfinal: FIN – SUI
Lian Bichsel #9, Samu Salminen #18, Miko Matikka #32
Children’s Health StarCenter, Plano
© Hockeyfans.ch/Andreas Robanser

In Plano hatte sich die Schweiz gegen Finnland vorgenommen die Überraschung zu liefern und in das Semifinale einzuziehen. Dies versuchte die Mannschaft von Trainer Marcel Jenni auch umzusetzen und so stand man in der Defensive gegen eine gut im Angriff spielende finnische Mannschaft immer wieder gut. Auch im Unterzahlspiel zeigten sich die Schweizer zur Gruppenphase verbessert. Im zweiten Abschnitt gelang es den Schweizern sogar mehr gefährliche Momente als die Finnen zu erarbeiten. In der 40.Minute dann ausgerechnet vom Schweizer Kapitän selbst, mit etwas Glück kam Dario Sidler mit einer 2+10 Minuten Starfe wegen Check gegen den Kopf davon, doch dieses Powerplay verwandelten die Finnen noch 3,7 Sekunden vor der zweiten Pause durch den vor dem Tor stehenden Kapitän Samu Salminen zur 1:0 Führung.
Die Schweizer kamen aber nicht wie in den letzten Spielen geschockt aus der Kabine zurück und so war man einige Male dem Ausgleich sehr nahe. So musste Finnland Goalie Aku Koskenvuo in der 49.Minute einen Penalty Shot von Louis Robin abwehren. Vier Minuten später dann die Endscheidung, dabei bezwang Aleksi Heimosalmi dem stark spielenden Schweizer Tormann Kevin Pasche mit einem Schuss über dessen Schulter.
Der Finnische Trainer Petri Karjalainen zeigte sich nach dem Spiel erleichtert über den Sieg, so haben man in diesem Turnier gegen die bisher beste Defensive gespielt.
Schweiz Trainer Marcel Jenni meinte das man die Finnen gefordert hätte und auch die Chancen, wie dem Penalty, auf den Sieg gehabt hätten. “Es ist wirklich schade das wir verloren haben“.