U18 Titelverteidiger USA startet mit klaren Sieg in das Heimturnier

2016 IIHF U18 World Champioship RUS - USA Ralph Enhelstad Arena, Grand Forks Mikhail Kozlov #15, Clayton Keller #19, Adam Fox #8 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
2016 IIHF U18 World Champioship
RUS – USA
Ralph Enhelstad Arena, Grand Forks
Mikhail Kozlov #15, Clayton Keller #19, Adam Fox #8
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Heute Nacht startete in Grand Forks die U18 Weltmeisterschaft der Gruppe A. Dabei schlug Gastgeber USA die U17 Mannschaft aus Russland mit 8:2. Die weiteren Sieger des Tages lauten Schweiz, Slowakei und Finnland.

Im Abend Spiel standen sich der Titelverteidiger USA und Russland gegenüber. Dabei startete die USA als Heimteam in diese WM und Russland reiste aus Sicherheitsgründen mit der U17 Mannschaft an. Schien es doch, das möglicherweise einige U18 Spieler eventuell in der Vergangenheit gedopt waren. Gute Resultate der U17 Mannschaft ließen diesen Schritt auch zu. In den ersten Minuten merkte man auch den Altersunterschied und so schien es als ob die USA ohne viel Mühe dieses Spiel gewinnen könnte. Nach nicht ganz vier Minuten traf Clayton Keller zur 1:0 Führung und nicht einmal eine Minute später führten die US Boys mit 2:0. In der 6.Minute dann aber der Anschlusstreffer der Russen durch Yaroslav Alexeyev eigentlich aus dem Nichts, doch nun waren die Russen so richtig im Spiel.

RUS - USA Ralph Enhelstad Arena, Grand Forks Maxim Zhukov #30, Trent Frederic #7, Venyamin Baranov #7 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
RUS – USA
Ralph Enhelstad Arena, Grand Forks
Maxim Zhukov #30, Trent Frederic #7, Venyamin Baranov #7
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die junge russische Truppe kam richtig gut aus der ersten Drittelpause und so gelang Ivan Kozlov nach etwas mehr als zwei gespielte Minuten im Mitteldrittel der Ausgleich zum 2:2. Nun war das US Team sichtlich geschockt und die wilden Bären forderten die Hausherren ordentlich. In der 35.Minute dann sogar die große Möglichkeit auf die Führung doch US Tormann Jake Oettinger rettete im letzten Moment. Im Gegenzug dann die erneute Führung der USA durch den zweiten Clayton Keller Treffer und 14 Sekunden später legte Kieffer Bellows noch einen Treffer nach.
In den letzten 20 Minuten versuchten die Russen wieder heran zu kommen, doch der Treffer zum 5:2 durch Kailer Yamamoto war die Entscheidung in diesem Spiel. In der Folge konnten sich die Russen nicht mehr zur Wehr setzten und so wurden sie in den letzten Minuten von den US Boys regelrecht überrollt. Tore von Joey Anderson (PP, 48.Min), Kailer Yamamoto (PP,51.) und Logan Brown (54.Min) stellten den am Ende wohl zu hohen 8:2 Erfolg des Titelverteidigers her.

Russland Head Coach Sergei Golubovich: „Es ist schwierig zu sagen wir haben gut gespielt nach einem 2:8 Vor allem in der 2. Hälfte des Spiels waren wir defensiv zu unsicher. Aber auch vorne gelang uns zu wenig. Auch der Goalie war nicht auf der Höhe, aber nur in der 2. Hälfte des Spiels. Der Knackpunkt war in meinen Augen das 3:2. Danach rangen sie uns nieder. Den größten Brocken unserer Gruppe haben wir nun hinter uns und nehmen Spiel zu Spiel.“
Sein gegenüber Danton Cole, USA: „Die Jungs haben gut gespielt. Es war schön zu sehen das wir so viele verschiedene Torschützen haben, das macht es für die Jungs einfacher und ist auch schön für uns zu sehen, das wir die Breite unseres Kaders auch aus Gespielt haben. Besonders Keller macht Spass. Ich hatte in den 6 Jahren die ich dabei bin, noch nie so ein Intelligenter Spieler.“

2016 IIHF U18 World Champioship Ralph Enhelstad Arena, Grand Forks Gustavs Davis Grigals #29, Nico Hischier #13 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
2016 IIHF U18 World Champioship
Ralph Enhelstad Arena, Grand Forks
Gustavs Davis Grigals #29, Nico Hischier #13
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Schweiz – Lettland
Von Anfang an konnte die Schweiz Druck aufs Lettische Spiel erzeugen. Der erste Treffer gelang aber den Letten durch Smirnovs. Lettland konterte über rechts und vom Bullykreis aus wurde dann Ritz erwischt. Das sollte dann auch das Drehbuch für den Rest des Spiels bleiben, die Schweiz drückt, und Lettland kontert. Die Schweiz kommt im 1. Drittel auch zu mehreren Powerplays, aber ein Tor will vor der Sirene nicht mehr gelingen. Nach der Pause startet die Schweiz stark, innerhalb von 4 Minuten drehen sie das Spiel. Zuerst trifft Simic aus dem hohen Slot schön freigespielt durch Lust. In der 25. Minute tänzelte Hischier durch den Slot und spielte Simic klasse auf dem rechten Bullykreis an. Vulkanovs kam bei einem Konter zum Handkuss. Danach hat die Schweiz eine Schwierige Phase zu überstehen. 16 Sekunden vor Ablauf des Drittels wird dieser Aufwand belohnt. Geisser wird von Hischier freigespielt und dieser erwischt Grigals auf der Stockhandseite. 2-3 gehen die Teams in die Pause. Im letzten Drittel haben die Letten den besseren Start und können nach den Ausgleich erzielen. Apfelbaums schiesst und der völlig vergessene Ezitis kann einschieben. 3-3 lautet der neue Spielstand. Kurashev bekommt die Scheibe im Slot und versenkt sie in den Maschen in der 51. Minute. Doch die vermeintliche Vorentscheidung ist das nicht. Die Scheibe wird an der offensiven blauen Linie verloren. Kalvins bedankt sich dafür und gleicht in der 55. Minute wieder aus. In der Verlängerung will die Schweiz den Sieg etwas mehr und macht wieder Druck auf Girgals. 17 Sekunden vor dem Ende wird Hirschier unfair vor dem Tor gelegt. PP für die Schweiz. Dieses nutzt Voljenicek eiskalt aus und sichert der Schweiz somit den Extra Punkt.

2016 IIHF U18 World Champioship SVK - DEN Ralph Enhelstad Arena, Grand Forks Victor Hansen #3, Dusan Kmec #5, Nikolaj Krag Christensen #11 ©hockeyfans.ch/Andreas Robanser
2016 IIHF U18 World Champioship
SVK – DEN
Ralph Enhelstad Arena, Grand Forks
Victor Hansen #3, Dusan Kmec #5, Nikolaj Krag Christensen #11
©hockeyfans.ch/Andreas Robanser

Weiters:
Die Slowaken gewinnen gegen die Dänene mit 5:4. Sieben der insgesamt neun Tore in diesem Spiel fielen im Startdrittel, wobei es nach einer 1:0 Führung der Slowaken nach etwas mehr als vier Minuten 3:1 für die Dänene stand. Ein Tormann Tausch tat den Slowaken gut und so gingen sie mit einen 4:3 sogar mit einen Vorsprung in die erste Drittelpause. Im zweiten Drittel gelang Dänemark der Ausgleich. Lange schien es in diesem eher mäßigen Spiel als würde es noch zu einer Overtime kommen. In der 48.Minute war es aber Milos Roman der den 5:4 Siegestreffer für die Slowaken erzielen konnte.
Im kleinen Icon Sport Center trennten sich Finnalnd und Tschechien mit 4:3. Dabei holten die Tschechen im letzten Abschnitt ein 1:3 auf. In der Overtime gab es ebenfalls noch keinen Gewinner und im Shootout waren es dann die Finnen die sich den Sieg sicherten.

Text Schweiz-Lettland: Fabian Lehner