Tschechien und Finnland erst in der Penalty Shoot-Out erfolgreich

IIHF World Championship 2015 Preliminary Round CZE - SUI Reto Berra #20, Michal Vondrka #82 © Andreas Robanser/Puckfans.at
IIHF World Championship 2015
Preliminary Round CZE – SUI
Reto Berra #20, Michal Vondrka #82
© Andreas Robanser/Puckfans.at

Tschechien besiegt die Schweiz erst im Penalty-Shoot-Out 2:1; Russland muss sich Finnland, ebenfalls nach Penalty-Shoot-Out, mit 2:3 geschlagen geben;

Prag Gruppe A:

Für beide Mannschaften ging es nur mehr um die Ehre. Tschechien als Veranstalter bleibt ja in Prag und die Schweiz hat den vierten Platz fest inne und müssen nach Ostrava reisen.

IIHF World Championship 2015 Preliminary Round CZE - SUI Damien Brunner #96, Ondrej Pavelec #31, Petr Koukal #42 © Andreas Robanser/Puckfans.at
IIHF World Championship 2015
Preliminary Round CZE – SUI
Damien Brunner #96, Ondrej Pavelec #31, Petr Koukal #42
© Andreas Robanser/Puckfans.at

Dementsprechend auch das Spiel ohne wirkliche Höhepunkte – es gab Strafzeiten auf beiden Seiten – aber bislang keine Tore. Die Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware lediglich Jakub Voracek versuchte es mehrmals, fand aber in Schweiz Goalie Reto Berra seinen Meister. Die Schweizer Angreifer Eric Blum bzw. Damien Brunner scheiterten an Ondrej Pavelec. Kevin Filala machte es besser und bringt die Schweiz in einem Überzahlspiel mit 1:0 in Front.

Die Schweiz musste in der Anfangsphase des zweiten Abschnittes zwei Überzahlspiele überstehen und Goalie Reto Berra hatte einiges zu tun. Doch mit der geschickten Abwehrtaktik, und vereinten Kräften verhinderten die Eidgenossen den Ausgleich der Tschechen.

IIHF World Championship 2015 Preliminary Round CZE - SUI Cody Almond #89, Ondrej Pavelec #31 © Andreas Robanser/Puckfans.at
IIHF World Championship 2015
Preliminary Round CZE – SUI
Cody Almond #89, Ondrej Pavelec #31
© Andreas Robanser/Puckfans.at

Im Schlussdrittel wurde die Tschechische Mannschaft etwas aktiver, es fehlte aber trotzdem am energischen Abschluss. Mitte des Drittels gelingt Martin Zatovic doch noch der Ausgleich zum 1:1 (51.). Eine Entscheidung fiel in der regulären Spielzeit keine und es ging in die Verlängerung.
In der Overtime passierte nicht mehr viel und es ging in das Penalty Shoot-Out. Da verwandelt Michal Vondrka den entscheidenden Penalty zum 2:1 Sieg für Tschechien.

Team Tschechien v Team Schweiz 2:1 OS (0:1, 0:0, 1:0, 0:0, 1:0)

0:1 Kevin Fiala (17., PP), 1:1 Martin Zatovic (51.), 2:1 Michal Vondrka (PEN).

Ostrava Gruppe B:

Im Schlager zwischen Russland und Finnland geht es noch um die Platzierung – so komisch es auch klingt, der Sieger muss nach Prag reisen.

Das Spiel war im Grunde interessant und spannend, mit leichten Vorteilen für das russische Team. Finnland kam nur sporadisch vor das Tor vonSergei Bobrowski, dieser konnte Schüsse von Janne Pesonen bzw. Petri Kontiola entschärfen. Bei Russland war Sergei Mozyakin der aktivste Spieler, er war es auch der Russland vor der Pause mit 1:0 in Führung schoss. Negativer Höhepunkt war der Finne Leo Komarov, welcher eine 5+10 SD Strafe wegen Ellbogenchecks ausfasste und in die Kabine geschickt wurde.

Nach dem ersten Wechsel wurden die Finnen aktiver und Team Russia kam etwas ins straucheln. In einem Überzahlspiel kurz nach Wiederbeginn war es Aleksander Barkov, der den 1:1-Ausgleich erzielte (25.). Es ging dann wieder mit schnellem, guten Eishockey weiter doch weitere Tore blieben aus.

Das Spiel blieb weiter spannend das beide Mannschaften eigentlich nicht verlieren, aber auch nicht reisen wollen. Doch Artemi PAnarin macht schlußendlich fünf Minuten vor dem Ende doch das 2:1 (55.). Doch den Finnen ging es auch ums Prestige und gaben nicht auf. Sie mobilisieren nochmals die Kräfte und Joonas Donskoi gleicht zum 2:2 aus (58.). Nach diesem Treffer riskierte keine Mannschaft mehr viel und es ging in die Overtime.

In der Overtime bewahrte Sergei Bobrowski sein Team mit einem tollen Reflex vor dem Verlusttreffer und es ging in das Penalty Shoot-Out. Erst der insgesamt neunte Penalty entschied das Spiel zugunsten von Finnland – Joonas Donskoi bezwingt Bobrowski und Finnland gweinnt 3:2 OS.

Team Finnland v Team Russia 3:2 OS (0:1, 1:0, 1:1, 0:0, 1:0)

0:1 Sergei Mozyakin (19.), 1:1 Aleksander Barkov (25., PP), 1:2 Artemi Panarin (55.), 2:2 Joonas Donskoi (58.), 3:2 Joonas Donskoi (PEN).