Tschechien siegt doch noch im Shootout

RED DEER, CANADA, Peavey Mart Centrium, 31.Jul. 2022 – Preliminary Round, CZE vs. FIN. Image shows game winning goal from Eduard SALE #12 (Czech Republic) in the shootout. Photo: © Werner Krainbucher
Tschechien verspielte im Auftaktspiel des Hlinka Gretzky Cup eine 2:0 Führung, am Ende gab es aber doch einen 4:3 Sieg im Shootout.

Vor dem Start des ersten Spiels gab es eine kleine Eröffnungsfeier wobei die Frau Libena Hlinkova des 2010 verstorbenen Ivan Hlina die Eröffnungsworte sprach.

Hlinka Gretzky Cup 2022 CZE – FIN
Libena Hlinkova, Kasper Halttunen #10
Peavey Mart Centrium, Red Deer
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Das Spiel selbst brauchte dann um richtig in Schwung zu kommen. In der zweiten Minute gab es dann gegen Jakub Dvorak die erste Strafe doch dies nutzte Jakub Stancl zur 1:0 Führung. Dabei fuhr der Tscheche alleine auf Petteri Rimpinen zu und ließ diesen keine Chance. Die Tschechen führten damit nicht unverdient. Von Finnland war in der Offensive dann erst zum Ende des ersten Drittels etwas zu sehen, der Ausgleich gelang in dieser ersten Druckphase aber nicht.

RED DEER, CANADA, Peavey Mart Centrium, 31.Jul. 2022 – Preliminary Round, CZE vs. FIN. Image shows Rasmus KUMPULAINEN #18 (Finland), Michael HRABAL #30 (Czech Republic) & Martin MATEJICEK #19 (Czech Republic). Photo: © Werner Krainbucher

Dies half den Tschechen auch den ein haltbarer Treffer durch Adam Zidlicky sorgte im Mittelabschnitt in der 25.Minute zur zwei Tore Führung. Nun wurden die Tschechen wieder einmal undiszipliniert und dies nutzte Finnland um in der 37.Minute den ersten Treffer in Powerplay zu erzielen. Kasper Halttunen setzte dabei den Puck dabei genau unter die Latte. Nun waren die Finnen richtig im Spiel und nach nur 88 Sekunden im Schlussabschnitt war esw Kalle Kangas der den Ausgleich erzielen konnte. Acht Minuten später gelang Joona Saarelainen sogar der Führungstreffer für Finnland. Nun waren die Finnen die bessere Mannschaft und so schien es als ob der Sieg an den Dritten der letzten U18 Weltmeisterschaft gehen würde.

Hlinka Gretzky Cup 2022 CZE – FIN
Martin Matějíček #19,hcze20 #20, Kasper Halttunen #10
Peavey Mart Centrium, Red Deer
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Mit sechs Feldspieler und ein haltbarer Schuss durch Jakub Strancl 33 Sekunden vor dem Ende brachte das Spiel doch noch in die Overtime. Dort vergaben die Tschechen ohne einer wirklichen Tormöglichkeit ein Überzahlspiel. Am Ende setzte sich Tschewchien im Penaltyschießen doch noch durch da Eduard Sale in der sechsten Runde den entscheidenden Versuch verwandeln konnte.

Mehr Fotos zum Hlinka Gretzky Cup Spiel CZE – FIN 4:3 SO
(1-0,1-1,1-2,0-0,1-0)