Tschechien gewinnt ein unterhaltsames Spiel um Platz 3 mit 8:4

IIHF Ice Hockey World Championship 2022, Bronze Game CZE – USA
CZE Head Coach Kari Jalonen
Nokia Arena, Tampere © Puckfans.at/Andreas Robanser
Tschechien holt sich unter dem finnischen Trainer Kari Jalonen und dank eines David Pastrnak Hattrick mit einem 8:4 Sieg in Tampere über Team USA Platz 3.

Das Match der beiden >Verlierer< der Halbfinalbegegnungen (USA – FIN = 3:4 und CZE – CAN = 1:4) USA gegen Tschechien mussten am letzten Tag des WM-Turniers das ‚Vorspiel‘ zum Finale ihrer Besieger bestreiten.
Beiden Teams war auch anzumerken, dass ihre Aktionen nicht so konzentriert, so fließend liefen, wie noch in den gestrigen Begegnungen. So wurde auch der erste Torschuss der Osteuropäer erst in der zehnten Minuten notiert. Und praktisch im Gegenzug fiel der Führungstreffer der US-Boys – Sturmtank Karson Kuhlman hatte eine Vorarbeit von Ben Meyers und Andrew Peeke aus einem Meter hinter Karel Vejmelka versenkt.

IIHF Ice Hockey World Championship 2022, Bronze Game CZE – USA
Luke Hughes #43, Ben Meyers #59, Sam Lafferty #24, ucze-50
Nokia Arena, Tampere © Puckfans.at/Andreas Robanser

Als dann nach 12:14 im Überzahlspiel das 2:0 gelang, dachten nicht wenige, dass dies schon die Entscheidung gewesen war. Andrew Gaudette hatte seinen sechsten Turniertreffer erzielt. Doch so einfach wollten sich die Tschechen nicht in ihr Schicksal ergeben – Jiri Cernoch hatte einen Rückpass von Jakub Flek durch die Beine des US-Keepers Jeremy Swayman geschossen – plötzlich war wieder Leben im Spiel – nur noch 1:2 aus Sicht der Tschechen (15:19). 26 Sekunden vor dem Ende des ersten Drittels eine Strafzeit gegen die USA – und es dauerte nur 13 Sekunden bis das Tor fiel. Das Bully wurde von Sam Lafferty gewonnen, Pass auf Nate Schmidt, der links durchging, den rechts mitgelaufenen Kuhlman sah, dieser den Puck maßgerecht aufgelegt bekam und ihn in Unterzahl in das Tor schoss – 3:1 (19:47).
Den Mittelabschnitt begannen die US Amerikaner in noch Unterzahl. Aber die überstanden sie unbeschadet. Das Match entwickelte sich zu einem sehr unterhaltsamen Spielchen. Den Zuschauern wurde etwas geboten. Beide Teams agierten auf Augenhöhe und zeigten sich von den Spielen am Vortag gut erholt. Es wurde einfaches Eishockey gespielt – Schuss von der Blauen Linie, abgewehrt, Nachschuss von Jiri Smejkal und dem amerikanischen Goalie Swayman bleibt keine Abwehrchance – nur 3:2 (32:12). Beide Mannschaften zeigten zwar nicht den gleichen Einsatz, den sie in einem Match um Gold zeigen würden, aber es hatte sich zu einem sehr unterhaltsamen, spannenden Spiel entwickelt. Man merkte richtig, dass beide heiß auf Bronze war – wenigstens etwas!

IIHF Ice Hockey World Championship 2022, Bronze Game CZE – USA
Jiri Smejkal #67, Jakub Vrána #13, Seth Jones #4
Nokia Arena, Tampere © Puckfans.at/Andreas Robanser

Gerade mal 166 Sekunden im Schlussabschnitt waren gespielt, da hatten die Tschechen das Spiel gedreht und führten mit 5:3. Kari Jalonen, Trainer der Osteuropäer, hatte seine Topreihe mit David Pastrnak, David Krejci sowie Roman Cervenka entzweit und mit diesem Schachzug auch direkt Erfolg – Pastrnak traf gleich doppelt (40:51 & 43:37) und Cervenka (42:29). Tschechien hatte Blut gerochen und jubelte, während sich bei den Amerikanern Frust breit gemacht hatte. Sechs Minuten vor dem Ende dann der endgültige Todesstoß für die USA – in Unterzahl erzielt David Kampf in Unterzahl im Nachschuss den sechsten Treffer (6:3, 54:42).

IIHF Ice Hockey World Championship 2022, Bronze Game CZE – USA
3rd Place Team Czech Republik
Nokia Arena, Tampere © Puckfans.at/Andreas Robanser

Obwohl die Entscheidung eigentlich schon gefallen ist, nimmt David Quinn (US Coach) seinen Goalie vom Eis und so fällt noch ein ‚Empty Net Goal‘ – wiederum war Kampf der Torschütze, mit einem Rückhandschlenzer von der rechten Seite – 7:3 (58:08). Wer jetzt dachte, das war´s, sah sich getäuscht. Thomas Bordeleau brachte seine Amerikaner noch einmal mit einem Schuss aus zentraler Position ran – 7:4 (58:41). Elf Sekunden nach Beginn des Powerplays vollendete Pastrnak seinen Hattrick und erzielte den achten Treffer für seine Farben zum 8:4 Endstand (59:23). Sechs Tore in den letzten 20 Minuten brachten die Entscheidung und BRONZE für Tschechien!

Mehr Fotos zum IIHF World Championship
Spiel um Platz 3 CZE – USA