Tschechien gewinnt auch den zweiten Test

Benjamin Baumgartner, HC Davos
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Das ÖEHV Team hielt im zweiten Test gegen Tschechien lange gut mit und verlor erst durch drei späte Tore der Tschechen am Ende klar mit 2:7.

 

Österreich begann heute in diesem zweiten Spiel gegen Tschechien in Jindrichuv Hradec mit VSV Schlussmann Alexander Schmidt anstelle von Bernhard Starkbaum . Dieser wurde heute auch als Back Up von seinem Caps Kollegen Sebastian Wraneschitz ersätzt. Bei den Tschechen gab es hingegen größere Umstellungen im Spiel. So setzte Head Coach Filip Pesan anstelle der KHL Spieler seine jungen Spieler aus dem Kader ein und im Tor teilten sich heute Dominik Frodl und Milan Kloucek die Arbeit auf.
Die Österreicher erwischten gleich einen idealen Start und nachdem man nach nur 63 Sekunden im Spiel gleich zu einem Powerplay kam nutzte dieses Schweiz Legionär Benjamin Baumgartner gleich einmal zur 1:0 Führung aus. Kometa Brünn Legionär Peter Schneider brachte das ÖEHV Team nach nur 99 Sekunden mit 1:0 in Front. Die Tschechen brauchten um in das Spiel zu finden doch 55 Sekunden vor der ersten Pausensirene gelang ihnen der Ausgleich, wobei sich Karel Plasek durchsetzen konnte und Schmidt bezwingen konnte.

Auch im zweiten Drittel zeigte das ÖEHV Team eine gute Leistung so scheiterte Spannring in der 30.Minute gleich zweimal mit einem Schussversuch. Die Tschechen führten darauf hin ihren geplanten Torhüter Wechsel durch. Eine Minute später wurde es vor dem Tor der Österreicher etwas unübersichtlich doch Alexander Schmidt konnte die Situation entschärfen. Gleich darauf führten die Österreicher wieder und wie beim 1:0 war es erneut Benjamin Baumgartner wobei neben Kometa Brno Legionär und Neo Salzburger Schneider erneut Harnisch am Treffer beteiligt war.
Die Tschechen brauchten nun aber nicht mehr so lange um erneut auszugleichen. Nachdem Schmidt noch gegen Dufek klären konnte kam der Puck über Lubos Horky wieder zu Jan Dufek und dieses mal hieß es 2:2. Die Tschechen hatten nun wieder mehr vom Spiel doch die Österreicher verteidigten in dieser Phase gut und nach einer guten Dominic Hackl Möglichkeit in der Schlussminute dieses Mittelabschnitts ging es mit diesem 2:2 in die Kabinen.
Im Schlussabschnitt gelang den Tschechen in der 48.Minute als Kirchschläger eine zwei Minuten Strafe absaß durch Suchy die erstmalige Führung in diesem Spiel. Die Österreicher blieben aber nicht ohne Chancen, so war es in der 52.Minute Harnisch und knapp zwei Minuten später Spannring die gute Chancen vorfanden. Das ÖEHV Team übte weiter Druck aus und dies führte auch zu einem weiteren Powerplay doch die Tschechen konnten sich immer wieder befreien. Spannring war es dann erneut der Kloucek im Tor der Tschechen prüfte. In der 556.Minute dann aber ein erneutes Unterzahltor der Tschechen. Suchy fand Kodytek und dieser bezwang Schmidt zum vierten mal in diesem Spiel.
In der 59.Minute trafen die Tschechen dann durch Flek im Powerplay und nun war das Spiel endgültig für die Österreicher gelaufen und so sorgten Stransky und Horky in der Schlussminute noch für eine 2:7 Niederlage des ÖEHV Teams in diesem Spiel.