Tschechen gewinnen erst im Shootout

IIHF World Championship 2021
CZE – DEN
den:33 #33, Sebastian Dahm #32, Dominik Kubalik #18, Jesper Jensen Aabo #41
Olympic Sports Centre
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Ein schneller Führungstreffer der Dänen und Sebastian Dahm machten es den Tschechen alles andere als leicht. Am Ende setzt sich Tschechien aber mit 2:1 im Shootout durch.

In der Olympic Sports Centre standen sich heute Tschechien und Dänemark gegenüber. Beide Teams hielten vor diesem Spiel bei 8 Zähler wobei die Dänen bereits sechs Spiele absolviert hatten. Mit einem Sieg war aber auch für die Dänen ein Viertelfinalplatz rechnerisch noch möglich. Tschechien war auch ab dem beginn des Spiels die bessere Mannschaft doch der erste wirkliche Torschuss der Dänen durch Nicklas Jensen fand in der 4.Minute gleich einmal den Weg in das Tor der Tschechen. Diese taten sich in der Folge schwer gegen den Verteidigungsriegel der Dänen anzurennen. So versuchten unter anderem im Startdrittel Goalie Sebastian Dahm zu bezwingen.

IIHF World Championship 2021
CZE – DEN
Michael Spacek #52
Olympic Sports Centre
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Dies gelang aber nicht und so setzte sich der Belagerungszustand des dänischen Tors auch im zweiten Abschnitt fort. Dort gleich einmal vorweg genommen musste der tschechische Schlussmann Simon Hrubec gerade einmal zweimal zugreifen. Sebastian Dahm hatte hingegen klar mehr zu tun. Dort prüfte Kubalik in der 29.Minute aus kurzer Distanz Dahm und Matej Stransky brachte nach einem idealen Zuspiel in der 32.Minute den Puck nicht über die Torlinie. In der 38.Minute zauberte dann Dahm bei einem Versuch von Fek aus spitzen Winkel und so führten die Dänen auch nach 40 Minuten mit 1:0.

IIHF World Championship 2021
CZE – DEN
Michael Spacek #52, Nicholas B. Jensen #48
Olympic Sports Centre
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Im dritten Abschnitt mühten sich die Tschechen weiter ab bis in der 46.Minute dann Dominik Kubalik vor dem Tor stehend einmal etwas mehr Platz hatte und dies zum Ausgleich nutzte. Nun mussten die Dünen auch wieder in der Offensive aktiv werden und dies gelang durch Niklas Andersen auch gleich einmal recht gut. Die Tschechen blieben aber gefährlicher doch dieses Spiel ging in die Verlängerung. Dort spielten wieder nur die Tschechen und diese leisteten sich sogar ein Überzahlspiel verstreichen zu lassen. In der 65.Minute bezwang dann Hronek auch Sebastian Dahm.
Das Spiel war aber nicht zu ende, entscheidend der Treffer doch aus einer Abseitsstellung von und so gab es auch noch ein Penaltyschießen. Dort konnten die Tschechen alle ihrer fünf Versuche verwandeln und damit belegen diese nun mit 10 Punkten Platz 4 in der Tabelle. Für die Dänen beginnen hingegen heute die Sommerferien.

Mehr Fotos zum Spiel Tschechien – Dänemark 2:1 SO