Tschechien erkämpft sich Sieg über Österreich

EDMONTON, CANADA, 28.Dec. 2021 – World Juniors, AUT vs. CAN. Image shows Oskar MAIER (Austria). Photo: Werner Krainbucher
Das ÖEHV U20 Team forderte im Test Tschechien und hielt das Spiel sehr lange offen. Am Ende gewannen die Tschechen aber mit 3:6. Die USA schlägt Schweiz 6:1.

Zwei Testspiele standen heute in Edmonton auf der Tagesordnung. Dabei zeigte Österreich im zweiten Testspiel erneut eine gute Leistung. So forderte man die Tschechen lange. So gelang den Österreichern in der 16.Minute durch Oskar Maier sogar die Führung. Im zweiten Abschnitt übernahmen die Tschechen aber klar das Spielgeschehen und so waren es Tomas Urban (23.) sowie Ivan Ivan (31.) in Überzahl und ein Schuss von  Jaroslav Chmelar der Tschechien in der 36.Minute mit 3:1 in Führung brachte. Damit war der Sieg aber nicht fixiert gelang den Österreichern doch durch einen Doppelschlag innerhalb von 10 Sekunden in der 17.Minute durch Leon Wallner und dem zweiten Oskar Maier Treffer in diesem Spiel der Ausgleich.
Die Österreicher hätten im Schlussabschnitt sogar erneut in Führung gehen können doch ein Wallner Versuch ging nur auf die Latte. Elf Minuten vor dem Ende gelang den Tschechen durch David Spacek die erneute Führung und Jan Mysak in der 55.Minute und Jakub Kos sechs Sekunden vor dem Ende fixierten dann doch noch den 6:3 Sieg der Tschechen.
Die Österreicher zeigten in diesem Spiel erneut eine gute Abschlussstärke konnten von 20 Schüssen doch drei im Tor untergebracht werden. Auf der anderen Seite erhielt Sebastian Wraneschitz gleich 53 Schüsse auf sein Tor.

Head Coach Philipp Pinter: „Es war ein exzellentes Spiel von uns. Wir waren gut im Spiel, waren in der Defensive nochmals kompakter und stabiler als gegen Lettland. Am Ende waren es Kleinigkeiten, die den Unterschied ausgemacht haben. Die Jungs haben gesehen, dass man auf diesem Niveau über 60 Minuten taktisch diszipliniert sein muss und im System bleiben muss. Wir sind sehr stolz auf die Mannschaft, wie sie das umgesetzt haben, was wir in den letzten Tagen besprochen haben. Es war wichtig, dass die Burschen sehen, wie gut sie spielen, wenn sie als kompakte Einheit auftreten. Jetzt heißt es abhaken, analysieren und drei Tage den gesamten Fokus auf das erste WM-Spiel richten.“

Am Abend feierte Team USA gegen die Schweiz einen 6:1 Erfolg wobei die US Boys in Drittel 1 gleich fünf Tore erzielen konnten. Matt Coronato nach 88 Sekunden, Red Savage in Unterzahl in der 3.Minute und das Powerplaytor von Carter Mazur in Minute 6 sorgten für eine rasche 3:0 Führung. Eine Minute später hieß es durch Charlie Stramel sogar 4:0. Dann kam Kevin Pasche anstelle von Andri Henauer doch auch dieser musste noch im Startdrittel ein Tor durch Dominic James zulassen.
Nach einem torlosen Mittelabschnitt erhöhte Red Savage mit seinem zweiten Tor im Spiel auf 6:0 bevor Anttilio Biasca in der 59.Minute zumindest für die Schweiz den Ehrentreffer erzielen konnte.