Titelverteidigerinnen stehen wieder im Finale

Olympic Games 2022 Hockey Tournament Women Semifinal USA – FIN
Jenniina Nylund #28, Jesse Compher #18, LW Julia Kainberger (AUT, #27)
Wukesong Sports Centre, Beijing © Andreas Robanser
Die USA schlägt im zweiten Frauen Semifinale der olympischen Spiele Finnland mit 4:1 und trifft nun im Finale erwartungsgemäß auf Kanada.

Im zweiten Frauen Semifinale dieser olympischen Spielen standen sie die Titelverteidigerinnen aus den USA und Finnland gegenüber. Die Amerikanerinnen gingen auch als klare Favoriten in dieses Spiel. Dies fand auch mit österreichischer Beteiligung statt. War doch Julia Kainberger als Linienrichterin wieder im Olympia Einsatz.
Die Startphase verlief recht ausgeglichen und bereits in diesen Startminuten sah man das sich die Titelverteidigerinnen wohl schwerer taten als erwartet. So hatten die Finninnen sogar die etwas besseren Möglichkeiten. Die beste Chance in Abschnitt 1 auf die Führung hatte aber Amanda Kessel die an Torfrau Anni Keisala scheiterte. So gingen beide Teams ohne einen Treffer erstmals in die Kabinen.

Olympic Games 2022 Hockey Tournament Women Semifinal USA – FIN
Hayley Scamurra #16, Petra Nieminen #16, Anni Keisala #36,
Wukesong Sports Centre, Beijing © Andreas Robanser

In Abschnitt 2 erkannte man das Team USA auf die ersten 20 Minuten reagierte und nun war man klar Ton angebend. So benödigte die USA ein Überzahl um durch Cayla Barnes in der 24.Minute in Front zu gehen. Die ungewöhnlich vielen Fehler der US Amerikanerinnen nahmen deshalb aber nicht ab und die Finninnen spielten weiter ausgezeichnet ihr Spiel und so blieben die wirklich ganz großen Torchancen in der Folge eher eine Seltenheit. In der 39.Minute dann aber doch das 2:0 der US Amerikanerinnen. Nachdem Torfrau Anni Keisala einen Schuss nach vorne wegspringen ließ war Hilary Knight am richtigen Platz um erfolgreich abstauben zu können.
Die Finninnen waren nun etwas gezeichnet und so wurden die Angriffe weniger. Im Schlussabschnitt war es dann wieder Kessel die eine gute Chance des Teams USA vergab und in der 56. Minute verhalf Torfrau Anni Keisala mit einem schweren Fehler dem Team USA zur 3:0 Führung durch Hayley Scamurra.
Nun riskierten die Finninnen alles und so gelang ihnen 26 Sekunden vor dem Ende durch Susanna Tapani zumindest noch der Ehrentreffer. Den Endpunkt setzte dann aber wieder Team USA wobei Abby Roque den Puck ins leere Tor zum 4:1 beförderte. Damit stehen die Olympiasiegerinnen von 2018 wie erwartet wieder im Finale wo erwartungsgemäß Team Canada wartet. In Spiel um Pkatz 3 und somit um die Bronzemedaille werden sich die Schweiz und Finnland mäßen.

Olympic Games 2022 Hockey Tournament Women Semifinal USA – FIN
Michelle Karvinen #33, Hilary Knight #21, Megan Keller #5
Wukesong Sports Centre, Beijing © Andreas Robanser

Hillary Knight meinte das die finnische Defensive es ihnen sehr schwer gemacht hatte: „Wir mussten einen Weg finden, um zu gewinnen, und ich denke, das ist uns gelungen. Es war nicht schön, es war manchmal nicht großartig, aber am Ende des Tages muss man einen Weg finden.“

Mehr Fotos zum Spiel Olympic Games 2022 Hockey Tournament Women Semifinal USA – FIN 4:1