Titelverteidiger USA steht wieder im Finale

IIHF U18 World Championship  Semifinal USA - CZE Oliver Wahlstrom #18, Lukas Dostal #29 Arena Traktor, Chelyabinsk ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF U18 World Championship
Semifinal USA – CZE
Oliver Wahlstrom #18, Lukas Dostal #29
Arena Traktor, Chelyabinsk
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Die USA dominierte das zweite Halbfinale bei der U18 Weltmeisterschaft gegen Tschechien und steht mit einem 4:1 Sieg wieder im Finale.

Der Titelverteidger aus der USA ließ ab der ersten Minute den Tschechen kaum einen Platz. Die erste Chance im Spiel hatte aber Tschechien durch Jan Jeník . In der 4.Minute gelang durch Jack Hughes den US Boys aberder frühe Führungstreffer. Die USA ließ den Tschechen weiter kaum etwas vom Spiel und so das Spiel eher wie ein dauer Powerplay der USA aus. Die Tschechen konnten in der Schlussphase des Startdrittel auch ein 45 Sekunden dauerntes 5 gegen 3 nicht zum Anschlusstreffer nutzen.

IIHF U18 World Championship  Semifinal USA - CZE Karel Plasek  #15, K'Andre Miller #19 Arena Traktor, Chelyabinsk ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF U18 World Championship
Semifinal USA – CZE
Karel Plasek #15, K’Andre Miller #19
Arena Traktor, Chelyabinsk
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Dies rächte sich im Mitteldrittel als es nach nur 64 Sekunden erneut bei Lukas Dostal einschlug. Oliver Wahlstrom der bereits den Assist zum 1:0 gab war der Torschütze, Wahlberg stand auch in der 29.Minute im Mittelkpunkt als er bei einem Penalty Shot aber am tschechischen Schlussmann scheiterte.
In der 31.Minute gelang Libor Zábranský dann zumindest der Anschlusstreffer und kurz schien es als ob Tschechien nun den nötigen Druck aufbauen könnte. Nur kurze Zeit später hatten die US Boys das Spiel wieder im Griff und Spencer Stastney stellte in der 36.Minute den alten Abstand wieder her.
Damit war das Spiel gelaufen und nachdem Tyler Weiss in der 43.Minute noch auf 4:1 erhöhte war dieses einseite Semifinalspiel entgültig vorbei.
Die USA steht damit zum 14. Mal seit 2003 in einem U18 WM Finale. Für die Tschechen heißt es nach 2014 weiter auf eine zweite Finalteilnahme zu warten.

Fotos zum Semifinalspiel USA : CZE 4:1 (1-0, 2-1, 1-0)