Titelverteidiger siegt zum Auftakt

IIHF World Juniors 2022 USA – SVK
Dalibor Dvorsky #15, Simon Latkoczy #30, Viliam Kmec #6, Dominic James #16
Peavey Mart Centrium, Red Deer
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Die USA startet als Titelverteidiger mit einem 3:2 Erfolg über starke Slowaken in die diesjährigen World Juniors.

Weltmeister USA startete heute mit dem Spiel gegen die Slowakei in das Projekt Titelverteidigung. Die Slowaken waren aber gleich einmal ein Gegner wo das US Team vorsichtig sein musste. Traut man den Slowaken für dieses Turnier doch einiges zu. Die Slowken zeigten auch gleich ihr Können und übernahmen das Spielgeschehen und so stand in den ersten Minuten klar US Goalie Drew Commesso im Mittelpunkt. Zwei Strafen innerhalb von nur zwei Minuten der Slowaken brachten der USA aber so richtig ins Spiel und auch die Führung. Zuerst war es Matthew Knie der die 21 Sekunden dauernde doppelte Überzahl mit einem Onetimer nutzte und in der 16.Minute traf Matthew Samoskevich genau unter die Latte. Nun hatte die USA das Spiel im Griff und zum Ende des ersten Abschnitts gab es vor dem slowakischen Tor auch eine kleinere Rauferei.

IIHF World Juniors 2022 USA – SVK
Jack Peart #3, Maros Jedlicka #14, Drew Commesso #29
Peavey Mart Centrium, Red Deer
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Im zweiten Abschnitt blieb das Spiel schnell und die US Boys suchten die Entscheidung und nachdem Knie in der 28.Minute eine gute Chance vergab war es fünf Minuten später der nach einer kurzen Abwehr von Simon Latkoczy Landon Slaggert der erfolgreich zum 3:0 abstauben konnte. Am Schluss dieses Abschnitt gab es dann wieder Freundlichkeiten auf beiden Seiten.
Im Schlussdrittel meldeten sich die Slowaken aber zurück. So nutzte nach nur 63 Sekunden der frei stehende Martin Chromiak um für sein Team erstmals anschreiben zu können. Die USA versuchte nun ihrerseits die Entscheidung herbei zuführen doch dies gelang nicht und so wurde in der Folge sogar ein Treffer der Slowaken wegen hohen Stocks des Torschützen Dalibor Dvorsky aberkannt. Dies gab den Slowaken aber trotzdem Auftrieb und in der 58.Minute war es nach einem idealen Zuspiel von Simon Nemec in der 58.Minute erneut Martin Chromiak der den Anschlusstreffer erzielen konnte. Mehr war für die Slowaken auch durch US Goalie Drew Commesso nicht mehr zu holen und der Weltmeister feiert so einen 3:2 Auftaktsieg.

Mehr Fotos zum Spiel USA – SVK 3:2