The Game is Finish

IIHF World Championship 2023 QF CAN – FIN
Emil Larmi #33, Sammy Blais #79
Nokia Arena, Tampere © Puckfans.at / Andreas Robanser
Weltmeister und Gastgeber Finnland muss sich im heutigen Viertelfinale gegen den letztjährigen Finalisten Team Canada 1:4 geschlagen geben.

Nachdem sich im ersten Viertelfnale in Tampere die beiden letztjährigen Gegner des Spiel um Platz 3 gegenüberstanden kam es in der Nokia Arena am Abend zum großen Re-Match des letztjährigen Finale. Dieses Spiel ging in die Overtime wo sich Finnland mit 4:3 durch setzten konnte. Der Gold Torschütze Sakari Manninen stand auch heute wieder am Spielblatt dieser Begegnung.
Beide Teams brauchten nicht lange um in Schwung zu kommen wobei in der Startphase die Kanadier den Ton angaben. Dies bremste auch eine Strafe gegen Myers nicht und in der 8.Minute war es dann nach einen der vielen Scheibenverlusten der Finnen Jack Quinn der mit einem flachen Schuss Emil Larmi bezwang. Dieser kann bei diesem Treffer die Schult aber nicht ganz von sich weisen. Die Finnen fanden weiter nicht ins Spiel und so half auch eine Strafe wegen Spielverzögerung gegen den ruhig agierenden kanadischen Goalie Samuel Montembeault nicht viel.
In der Schlussphase des Startdrittels setzten sich die Finnen dann erstmals richtig im Drittel der Kanadier fest, der Ausgleich gelang aber einmal nicht.

IIHF World Championship 2023 QF CAN – FIN
Joel Armia #10, Peyton Krebs #19
Nokia Arena, Tampere © Puckfans.at / Andreas Robanser

Im zweiten Abschnitt mühten sich die Finnen aber ohne ihr Feuer des letzten Jahres zu entzünden weiter doch immer wieder war Schluss bei Samuel Montembeault. Die Kanadier spielten geschickt ihr Spiel und so musste einmal Emil Larmi gegen Jungstar Fantilli klären. In der 31.Minute dann wieder ein Turn-Over und wieder schlug es im finnischen Tor ein. Jake Neighbours auf Sammy Blais und dieser bezwang den finnischen Schlussmann zur zwei Tore Führung der Kanadier. In der Folge scheiterte gleich zweimal Kaapo Kakko im 1 gegen 1 an Samuel Montembeault und damit mussten nun in den dritten 20 Minuten einmal zwei finnische Tore her.

IIHF World Championship 2023 QF CAN – FIN
Teemu Hartikainen #70, Jack Quinn #22, Tyler Myers #57
Nokia Arena, Tampere © Puckfans.at / Andreas Robanser

Die Fans nun zumindest erwacht feuerten ihre Löwen an doch in der 43.Minute die kalte Dusche als Michael Carcone einen Pass mit seinem One-Timer zum 3:0 erfolgreich abschließen konnte. Dieser Treffer saß tief im Herzen der blauen Leionat.
3:08 Minuten vor dem Ende drückte dann aber doch einer der besten Finnen des Turniers Teemu Hartikainen den Puck irgendwie im dritten Nachsetzten über die Linie und nun kam nochmals Hoffnung in der Nokia Arena auf. Sofort holte Finnlands Head Coach Jukka Jalonen seinen Tormann vom Eis doch keine Minute später machte für Kanada mit seinem Emty Net Treffer alles klar.
Damit war für den Titelverteidiger und Gastgeber dieser Weltmeisterschaft bereits im Viertelfinale Endstation und der Vizeweltmeister Kanada steht erneut in Tampere im Semifinale.

Mehr Fotos zum IIHF World Championship 2023 QF
CAN – FIN 4:1 (1-0,1-0,2-1)