Team Canada und Schweiz gewinnen ihre Hlinka Gretzky Cup Testspiele

Team Canada gewinnt den Hlinka Gretzky Test in Red Deer gegen Finnland mit 6:0, die Schweiz schlägt die DEB Auswahl 4:2.

In der Penhold Multiplex Arena standen sich die Schweiz und das DEB Team gegenüber.
Nachdem es im ersten Abschnitt keine Tore gab gelang Alain Graf in der 5.Minute im Powerplay der nicht ganz unverdiente Führungstreffer der Schweizer. Vier Minuten später legte Kevin Zürcher zur 2:0 Führung drauf. Mit dieser zwei Tore Führung der Eisgenossen ging es in den Mittelabschnitt wobei Diego Simeoni nach 35 Minuten und 15 abgewehrte Schüssen Ewan Huet platz machte. 23 Sekunden vor der zweiten Pause kassierte der Torschütze zum 2:0 Zürcher eine Strafe und dies nutzte das DEB Team gleich im Schlussabschnitt durch Robin Rieke zum Anschlusstreffer. Etwas mehr als fünf Minuten später gelang Julius Sumpf der Ausgleichstrefferdie Führung der Schweiz wieder Geschichte. Am Ende hatten die Schweizer aber doch das bessere Ende für sich. Simon Meier gelang in der 55.Minute der erneute Führungstreffer und Leo Braillard traf sechs Sekunden vor dem Ende in das leere DEB Tor.
Bei diesem Test konnten die beiden Schweizer Kevin Zürcher und Simon Meier 2 (1+1) Punkte erzielen. j

Finnland konnte im vierten und letzten Testspiel am heutigen Tag Gastgeber Kanada in der Startphase fordern doch Brayden Yager gelang nachdem man zwei Strafen ohne Gegentor überstand in der 13.Minute der Führungstreffer der Ahornblätter. Denver Barkey war es dann der drei Minuten vor der Pause noch auf 2:0 für Team Canada erhöhen konnte.
Nach Wiederbeginn traf Kalan Lind in der 29.Minute zur drei Tore Führung. Die Finnen vergaben in der Folge weitere Powerplay Möglichkeiten und so hieß es durch den Treffer von Mathieu Cataford nach 40 Spielminuten bereits 4:0 für die Spieler mit den Ahornblätter auf ihren Dressen. Nach vier Minuten im dritten Abschnitt war das Spiel dann endgültig gelaufen. Ein Doppelschlag durch Zachary Benson in der 42.Minute und das Tor von Tanner Howe 127 Sekunden später fixierte das am Ende klare 6:0 für Team Canada. Die Kanadier konnten sich kurz darauf sogar leisten bei einer doppelten Überzahl nicht zu treffen. Finnland hingegen blieb auch durch die gleich acht ungenutzten Überzahlmöglichkeiten ohne Treffer.