Team Canada startet mit einen Sieg über Russland

Das kanadische Team feiert zum Auftakt ihrer U20 Heim WM, dank eines starken Powerplays einen 5:3 Erfolg über Russland.

In Toronto kam es heute zum ersten großen Duell bei dieser U20 Weltmeisterschaft. Team Canada bekam es dabei mit Vizeweltmeister Russland zu tun und die Hausherren erwischten durch Tyson Jost in der 4.Minute einen mehr als guten Start. Eine Minute später musste Samsonov im Russland Tor zaubern um nicht das zweite Tor zu kassieren.
Zur Mitte des Startdrittels gelang den Russen durch einen leicht verdeckten Schuss von Mikhail Sergachyov der Ausgleich. Danch tat sich Kanada schwer.
Im zweiten Drittel hatte Team Canada zahlreiche Chancen, an Ilya Samsonov gab es aber erst in der 34.Minute wieder ein Vorbeikommen. Kurz zuvor traf Urakov mit seinem Schuss nur die Stange.
Dem 2:1 der Kanadier ging eine schöne Kombination voraus die Kapitän Dylan Strome aus spitzen Winkel abschloss. 2:52 Minuten vor der zweiten Pause brachten die Russen die Scheibe nicht aus der Gefahrenzone und so holte sich Nicolas Roy den Puck und traf zur zwei Tore Führung.
Im Schlussdrittel machten die Kanadier dort weiter wo sie im Mittelabschnitt aufgehört hatten. Viel Druck sorgte in der 43.Minute für eine Strafe der Russen und nur 16 Sekunden im Powerplay benötigten die Ahornblätter um durch Matt Barzal mit 4:1 in Führung zu gehen.
Die Russen steckten aber nicht auf und als kurz danach Jost eine Strafe kassierte schlugen die Russen durch einen Kirill Kaprizov Schuss zu. Dabe sah Kanada Schlussmann Carter hart nicht gerade sehr gut aus.
Elf Minuten vor dem Ende hätte Strome für Kanada alles klar machen können, doch bei 1 gegen 1 auf Ilya Samsonov setzte sich der Russe mit einen spektakulären Save durch. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben. Direkt nach dem Bully kam der Puck wieder zu Dylan Strome und dieser traf acht Sekunden später aus spitzen Winkel zur 5:2 Führung. Doch Russland schlug wieder zurück dabei rutschte Hart erneut ein Schuss durch Rykov zum dritten Tor der Russen durch.
Die Russen konnten aber nicht mehr zulegen und so feiert Kanada dank drei Powerplay Toren bei sechs Möglichkeiten einen 5:3 Auftaktsieg.