Team Canada holt sich den Titel zurück

Team Canada ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Ivan Hlinka Memorial 2017
Final: CAN – CZE
memorial Hlinka Champions 2017 Team Canada
Arena, Breclav
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Team Canada gewann gestern zum 21.Mal in 27 Jahren dieses so bedeutende U18 Sommerturnier.
Insgesamt gelangen den Kanadiern dabei in den letzten 10 Ivan Hlinka Memorial gleich neun Erfolge.

Puckfans.at mit einem kleinen Rückblick auf dieses Ivan Hlinka Memorial 2017.

Die Kanadier wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen das Turnier. Nur die Schweden konnten das Tempo der Kanadier wirklich mit gehen. Dementsprechend war das Halbfinale zwischen den Ahornblätter und den Skandinaviern ein vorgezogenes Finale. Die Partie war mit Abstand das beste im ganzen Turnier, welche die Kanadier mit 4:1 für sich entschieden. Das ganze fand auch unter den Augen von Vertretern von der Stadt und der Polizei von Edmonton statt. Zusammen mit einer Delegation von Hockey Canada schauten sie sich das Turnier an, um sich noch besser für das kommende Ivan Hlinka Memorial vorzubereiten.

Im Finale trafen die favorisierten Kanadier auf den Gastgeber und letztjährigen Sieger Tschechien. Es war eine sehr einseitige Angelegenheit, welche noch viel höher für die Kanadier hätte ausfallen können.  Das dies nicht der Fall war lag auch an der Leistung des tschechischen Tormann Lukas Dostal. Er war in einem Turnier mit vielen guten Torhütern der besten.
Im Spiel um Platz 3 setzten sich die Schweden nach einem 0:2 Rückstand in der Verlängerung mit 4:3.
Platz 5 ging an den letztjährigen Finalisten USA. Diese bezwangen  Finnland  mit 4:3 in der Overtime.
Die „Ehre“ des letzten Platzes gaben die Schweizer an die Slowaken zurück. Letztes Jahr gewannen die Slowaken zum ersten mal seit 7 Jahren wieder ein Mal ein Spiel am Ivan Hlinka Memorial Cup. Dieses Jahr revanchierten sich die Schweizer dafür und so blieb die Slowakei wieder einmal ohne einen einzigen Zähler.

Von den Einzelspielern stachen vor allem Joe Venelo und Adam Boqvist herraus. Veleno  mit dem C auf dem Jersey zeigte eine beeindruckende Kombination aus Körpereinsatz und spielerischen Instinkt. Zugleich war der Turniersieg für den Team Canada Captain besonders schön, war er doch im vergangenen Jahr mit dabei als das kanadische Team mit Platz 5 die schlechteste Platzierung aller Hlinka Turniere belegte.
Der Schwede Adam Boqvist seinerseits war eine Augenweide für Freunde des technischen Eishockey. Seine Agilität und Grazie auf den Kufen war zum Zunge Schnalzen. Spielerisch war es vor allem seine Übersicht, mit welcher er immer wieder den perfekten Pass ansetzten konnte. Die Schweden befinden sich in einer glücklichen Situation, neben Rasmus Dahlin (der an diesem Turnier nicht teilnahm) gleich noch so einen Offensiv-Verteidiger in der Pipeline zu haben.

Echte Topspieler wie z.B. Alexander Ovechkin, Steven Stamkos,  Conor McDavid oder zuletzt Nico Hischier waren dieses Jahr am Ivan Hlinka Memorial nicht zu sehen. In der breite, vor allem bei den Torhütern und den Verteidigern, ist es aber ein außerordentlich guter Jahrgang. Es kann daher sehr gut sein, das im nächstjährigen NHL Draft überdurchschnittlich viele Overage Spieler gezogen werden.

Das Ivan Hlinka Memorial verabschiedete sich mit diesem Sieg der Kanadier für ein Jahr aus Europa und wird nächsten August erstmals in Edmonton Kanada stattfinden. In den folgenden Jahren wechseln sich Tschechen zusammen mit der Slowakei und Kanada als Veranstalter ab.

Mehr Fotos zum Finalspiel CAN – CZE
Mehr Fotos vom gesamten  Ivan Hlinka Memorial 2017