Team Canada hatte gegen Russland nur 25 Minuten Probleme

Olympic Winter Games Pyeongchang 2018 Women: CAN - RUS Nadezha Morozova #92, Fanuza Kadirova #17, Mélodie Daoust #15 Kwandong Hockey Centre ©Andreas Robanser
Olympic Winter Games Pyeongchang 2018
Women: CAN – RUS
Nadezha Morozova #92, Fanuza Kadirova #17, Mélodie Daoust #15
Kwandong Hockey Centre
©Andreas Robanser
Die Titelverteidigerinnen aus Kanada hatten in ihren Auftaktspiel zu beginn mit den Athleten aus Russland mehr Probleme als erwartet. Am Ende gab es aber einen klaren 5:0 Erfolg.

Die Kanadierinnen drückten ab dem ersten Bully die Olympischen Athletinnen aus Russland, wie das russische Team offiziell heißt, ordentlich in die Defensive. Trotzdem ergaben sich nur wenige 100% Torchancen. Zusätzlich ließ Team Canada einige Sitzer aus und so hieß es nach 20 Minuten, trotz zweier Powerplay Möglichkeiten für die Ahornblätter, torlos 0:0.

Olympic Winter Games Pyeongchang 2018 Women: CAN - RUS Jocelyne Larocque #3, Olga Sosina #18 Kwandong Hockey Centre ©Andreas Robanser
Olympic Winter Games Pyeongchang 2018
Women: CAN – RUS
Jocelyne Larocque #3, Olga Sosina #18
Kwandong Hockey Centre
©Andreas Robanser

Im zweiten Abschnitt dauerte es dann aber keine zwei Minuten bis Rebecca Johnston endlich den Führungstreffer erzielen konnte. Nun war die Torsperre von Goalie Morozova gebrochen und so hieß es etwas mehr als zweieinhalb Minuten später durch das Powerplaytor von Haley Irwin 2:0 für die Kanadierinnen. In der 36.Minute dann die Vorentscheidung als Mélodie Daoust sich vor dem Tor nicht stoppen ließ und so zum 3:0 einschießen konnte. Damit war das Spiel praktisch gelaufen.
Die letzten 20 Minuten begannen mit zwei guten Chancen der Russinnen, die Tore erzielten aber nur die Titelverteidigerinnen. Rebecca Johnston in doppelter Überzahl (49.Minute) und erneut Mélodie Daoust (51.Minute) sorgten am Ende für den klaren und verdienten 5:0 Auftaktsieg.

Zun den Fotos des Spiels: CAN – RUS 5:0 (0-0, 3-0, 2-0)