Team Canada auch gegen die Slowakei souverän

Hlinka Gretzky Cup 2022, SVK – CAN
Ethan Gauthier #12, Samuel Urban #31
Peavey Mart Centrium, Red Deer
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Das slowakische Team hielt mit Kampfgeist lange gegen ein übermächtiges Team Canada entgegen. Am Ende feierte das Heimteam aber einen klaren 9:1 Erfolg.

Für die Slowaken wartete heute mit Kanada ein mehr als starker Gegner, fertigten diese doch die Schweiz zum Auftakt 14:0. Der letztjährige Hlinka Gretzky Cup Finalist versteckte sich aber gegen das Heimteam in Red Deer nicht und so gab es glich ein schnelles Eishockeyspiel wobei Kanada sehr wohl Vorteile hatte. Ein Strafe gegen Ondrej Maruna sorgte in der 6.Minute aber doch für den recht raschen Führungstreffer der Ahornblätter. Die Slowaken versteckten sich aber nicht und so kam man auch immer wieder in Richtung des kanadischen Tors das heute von Carson Bjarnason. Auch in Sachen Härte schenkten sich die beiden Teams nichts und so war auch das 2:0 durch Zach Benson in der 16.Minute ein Tor in Überzahl wobei nach einem gewonnen Anspiel der Puck über zwei Stationen zum Torschützen kam. Nun drückten die Kanadier doch immer wieder war der starke slowakische Schlussmann Samuel Urban zur Stelle.

Hlinka Gretzky Cup 2022, SVK – CAN
Samuel Urban #31, Ethan Gauthier #12
Peavey Mart Centrium, Red Deer
© Puckfans.at/Andreas Robanser

In Abschnitt 2 zeigten die Kanadier dann ihre Klasse beim dritten Treffer des Spiels. Dabei bediente Caden Price mit einem Traumpass Brayden Yager (28.Min) und dieser musste vor dem Tor nur noch den Puck über die Torlinie tippen. Nun zeigten die Slowaken eine Wirkung und Tanner Howe in Minute 29 sowie Riley Heidt in Minute 34 stellten auf 5:0. Nach einem überstandenen Unterzahl war es dann Cameron Allen der 36 Sekunden vor dem Ende des zweiten Drittels auf 6:0 stellte.

Hlinka Gretzky Cup 2022, SVK – CAN
Tanner Howe #22, Samuel Urban #31
Peavey Mart Centrium, Red Deer
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Nun roch es als ob die Kanadier erneut einen zweistelligen Erfolg feiern könnten da in der 45.Minute Riley Heidt nach einer Pass Stafette zum 7:0 und nur 31 Sekunden später Ethan Gauthier auf 8:0 erhöhen konnten. In der 49.Minute schlug es dann aber bei Goalie Samuel Urban in Unterzahl durch Tanner Molendyk ein letztes mal ein und er wurde durch Damian Slavik ersetzt. Dieser zeigte ebenfalls sein Können und so kamen die Slowaken nach einem schnellen Konter und einer schönen Alleinaktion von Peter Cisar in der 57.Minute zu ihrem mehr als verdienten Ehrentreffer. Dies war zugleich der erste Gegentreffer der Kanadier in diesem Turnier.
Bei diesem Spielstand blieb es nach weiteren „Nettigkeiten“ der Teams am Ende auch.

Mehr Fotos zum Spiel SVK – CAN 1:9 (0-2,0-4,1-3)