Team Austria verliert Test gegen Team USA

Team Austria musste sich im ersten Testspiel nach sehr guter Leistung Team USA mit 1:4 geschlagen geben.

Zum Abschluss der Vorbereitung zur Weltmeisterschaft 2015 (1. – 17. Mai 2015), stehen zwei hochkarätige Begegnungen gegen die USA und Olympiasieger Canada auf dem Programm.

Heute bekam es Team Austria mit Team USA zu tun. Die Amerikaner mit einer sehr jungen Mannschaft, gemixt mit einigen NHL-Profis wie Tory Krug, Justin Faulk, Jake Gardiner und U-18 Weltmeister Auston Matthews. Bei Team Austria verstärkt Flyers Stürmer Michael Raffl als einziger NHL-Export die heimische Angriffslinie.

Der Favorit ging planmäßig in Führung – satter Schuss von der blauen Linie und Mike Reilly stellt auf 1:0 (3.). Kurz darauf fanden Mike Leber bzw. Nikolas Petrik die Ausgleichschance vor, doch US-Goalie Connor Hellebuyck konnte aber beide Male parieren. So musste Michi Raffl ran – er nützt seine Chance und trifft nach Zuspiel von Dominique Heinrich zum 1:1 (7.). Team Austria konnte das Spiel weiter offen gestalten, ging das Tempo welches die US-Boys vorgaben auch mit und hatten auch Chancen. Vor der Pause hatte Rafael Rotter den Führungstreffer auf der Schaufel, sein Schuss ging aber über das Tor (19.). Im Gegenzug war es Steve Moses, doch auch hier war Rene Swette war auf dem Posten.

Auch im zweiten Abschnitt ging es munter weiter und nach einer herrlichen Aktion zwischen Steve Moses und Jack Eichel glaubten alle im Stadion die Scheibe im Tor zu sehen, aber Rene Swette hielt bravourös (24.). Kurz darauf Schuss aus kurzer Distanz von Ben Smith, aber die Querlatte verhinderte den Gegentreffer (25.). Team Austria spielte weiter mit, doch die Amerikaner mit schnellen Konterangriffen stets gefährlich. Torey Krug versuchte es mit einem Weitschuss, doch auch hier war Rene Swette sicher. Auf Seiten von Team Austria versuchte es Manuel Ganahl, sein Schuss fiel aber zu schwach aus.

Im Schlussdrittel brachte das Team USA ein Power-Play mit. Nach nur 8 Sekunden brachte Steve Moses die USA mit 2:1 in Führung. Team Austria spielte weiter tapfer mit musste jedoch weinen weiteren Treffer hinnehmen –  U-18 Weltmeister Auston Matthews trifft zum 3:1. In weiterer Folge ließ Manuel Geier eine Riesenmöglichkeit aus – er fuhr alleine auf den US-Goalie (56.). Praktisch im Gegenzug fing sich Team Austria einen weiteren Treffer ein – Jeremy Morin trifft zum 4:1 für Team USA. Das Spiel war für Team Austria zwar verloren, die Leistung und das Engagement der Mannschaft stimmte und macht Lust auf mehr. Morgen wartet um 19.00 Uhr in der Eishalle Kagran Olympiasieger Team Canada auf die Österreicher als nächster und letzter Gegner.

Team Austria v Team USA 1:4 (1:1, 0:0, 0:3)

0:1 Mike Reilly (3.), 1:1 Michael Raffl (7.), 1:2 Steve Moses (41., PP), 1:3 Auston Matthews (52.), 1:4 Jeremy Morin (57.).