Taylor Vause schiesst Zagreb im Alleingang Ko

Vienna Capitals - Medvescak Zagreb Taylor Vause #91, Mark Cepon #27, Ivan Lisutin #84 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Vienna Capitals – Medvescak Zagreb
Taylor Vause #91, Mark Cepon #27, Ivan Lisutin #84
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Die Vienna Capitals gewinnen gegen ein schwaches Team von Medvescak Zagreb gleich mit 5:0 wobei Taylor Vause gleich vier Tore erzielen konnte. Damit stehen die Wiener auch wieder auf Platz 1 der EBEL Tabelle.

Die Vienna Capitals feierten zuletzt einen recht ungefährdeten Sieg in Villach. Medvescak reiste mit zuletzt vier Niederlagen an. In den ersten Minuten tat sich dann einmal relativ wenig.

Vienna Capitals - Medvescak Zagreb Sébastien Sylvestre #12, Lucas Birnbaum #76 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Vienna Capitals – Medvescak Zagreb
Sébastien Sylvestre #12, Lucas Birnbaum #76
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die beste Möglichkeit dabei hatten die Hausherren ausgerechnet in Unterzahl als Chris DeSousa alleine auf Zagreb Tormann Ivan Lisutin zu lief, der Russe blieb aber noch Sieger. Um so länger das Startdrittel dauerte um so stärker wurden aber die Wiener. Die nächste große Torchance hatten aber die Gäste aus Kroatien, Jean-Philippe Lamoureux der erwartungsgemäß den Vorzug vor Neuerwerbung Bernhard Starkbaum erhielt klärte aber. Zu beginn der 18.Minute zog dann Taylor Vause vor das Tor und bezwang Lisutin mit einen flachen Schuss zur 1:0 Führung. Der Jubel der Fans war noch nicht verstummt da wurde Vause von der Zagreb Defensive vor dem Tor vergessen und so hieß es nur 13 Sekunden später 2:0 für die Vienna Capitals. Die Wiener kassierten aber genau in dieser Phase eine Strafe, doch auch dies konnte zur drei Tore Führung genutzt werden. Einen schwerer Fehler im Spielaufbau von Yann Sauvé, den Sébastien Sylvestre nicht mehr ausbessern konnte nutzte Taylor Vause alleine aus um van Lisutin im direkten Duell zum dritten Mal in Folge zu bezwingen.

Vienna Capitals - Medvescak Zagreb Philippe Lakos #4, Sébastien Sylvestre #12 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Vienna Capitals – Medvescak Zagreb
Philippe Lakos #4, Sébastien Sylvestre #12
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im zweiten Drittel bemühte sich Medvescak Zagreb nochmals zurück in das Spiel zu kommen. Die Wiener waren aber zu clever und in der 27.Minute wieder Taylor Vause der zum vierten Mal an diesen Abend zuschlug. Kurz darauf eine schöne Einzellaktion von Zagreb Spieler Sébastien Sylvestre . Dieser ließ gleich drei Capitals Spieler stehen und scheiterte am Ende knapp an Jean-Philippe Lamoureux. In der Folge bekam er dann aber noch von Philippe Lakos eine verpasst und so kam es zu einer kleineren Keilerei. Dies führte wieder zu einem Unterzahl der Wiener, und dieses Mal fuhr Kelsey Tessier alleine auf den Bären Goalie zu doch der Russe im Medvescak Tor blieb in diesem Fall Sieger.

Vienna Capitals - Medvescak Zagreb Sébastien Sylvestre #12, Lucas Birnbaum #76 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Vienna Capitals – Medvescak Zagreb
Sébastien Sylvestre #12, Lucas Birnbaum #76
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im Schlussdrittel kam kamen die Wiener nicht mehr in Gefahr das Spiel aus der Hand zu geben. So drückte man zu Drittelbeginn bei einem Powerplay und in der 51.Minute hatte Vause sogar sein fünftes Tor am Schläger. Es gab aber nur vier Strafminuten gegen Sébastien Sylvestre. Nach wenigen Sekunden retteten nur die Refs die einen Treffer aberkannten das 5:0 doch dieses fiel dann doch in der 52.Minute. Dieses Mal war es aber Peter Schneider der den fünften Treffer erzielen konnte. Am Ende blieb es gegen eine schwache Medvescak Mannschaft bei diesem klaren und hoch verdienten 5:0 für die Vienna Capitals, die sich dank der 4:7 Niederlage des KAC in Znojmo und dem 3:2 Sieg der Salzburger über die 99ers wieder die Tabellenführung holten.

Fotos zum Spiel Vienna Capitals – Medvescak Zagreb 5:0 (3-0, 1-0, 1-0)