Syomin schiesst Spartak Ko

Spartak Moskau - Vityaz Borna Rendulic #71, Alexander Syomin #28, Stanislav Romanov #64, Vladislav Provolnev #55 CSKA Arena ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Spartak Moskau – Vityaz
Borna Rendulic #71, Alexander Syomin #28, Stanislav Romanov #64, Vladislav Provolnev #55
CSKA Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Alexander Syomin erzielt beim 3:2 Overtime Sieg von Vityaz bei Spartak Moskau das Game Winning Goal und brachte es somit auf zwei Tore und einen Assist. SKA gewinnt bei Jokerit mit 6:2.

Für Spartak verief die letzte Woche recht abwechslungsreich, so gab es eine im Derby gegen CSKA sowie im Heimspiel gegen gegen SKA zwei Niederlagen. Das Spiel in Bratislava konnte aber genauso gewonnen werden wie das letzte Spiel vor zwei Tagen gegen Minsk. Vityaz kassierte hingegen mit dem 0:6 gegen Omsk und dem 3:4 gegen Sibir zwei Heimniederlagen. Fünf Minuten später der nächste Tiefschlag für Jokerit. Alexei Kruchinin schoss aus spitzen Winkel auf das Tor und irgendwie schlich sich der Puck vorbei an Tormann Ryan Zapolski zum 2:0 für SKA.

Spartak Moskau - Vityaz Denis Kokarev #18, Dmitri Kalinin #7 CSKA Arena ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Spartak Moskau – Vityaz
Denis Kokarev #18, Dmitri Kalinin #7
CSKA Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Beide Teams versteckten sich aber nicht, die wirklich dicken Möglichkeiten verhinderte aber die jeweilige Defensive. Die Gäste aus Podolsk fanden wohl öfters in den ersten 20 Minuten vor das Tor knapp vor der Sirene zur ersten Pause verzeichnete Spartak aber einen Lattenknaller.
Im zweiten Drittel gelang es Vityaz noch besser das Heimteam vom Tor fern zuhalten, so war ein Schuss von Dmitri Kalinin einer der wenigen Chancen. Vityaz hingegen gefährlich, doch der letzte Pass sollte nicht gelingen. In der 58.Minute eine Strafe gegen Vityaz Spieler Alexander Syomin. Spartak gelang einfach keine vernünftige Aktion und so kam Semin zurück in das Spiel und den Puck und im direkten Duell gegen Spartak Goalie Julius Hudacek stellte er die Führung der Gäste her.

Spartak Moskau - Vityaz Ben Maxwell #49, Alexander Syomin #28 CSKA Arena ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Spartak Moskau – Vityaz
Ben Maxwell #49, Alexander Syomin #28
CSKA Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Spartak kam wie verwandelt aus der zweiten Pause. Nun erzeugte man Druck und Chancen und dies wurde nach einem Schuss von Vladislav Provolnev genau unter die Latte in der 50.Minute mit den Ausgleich belohnt. Nun kam die beste Phase des Spiels mit guten Chancen auf beiden Seiten. In der 57.Minute ging Vityaz aber wieder in Führung, dabei konnte Borna Rendulic einen Schuss genau unter die Latte abfälschen. Spartak aber keineswegs geschockt erzwang nach einem erneuten Blueliner durch Ben Maxwell 13 Sekunden vor der Sirene zumindest eine Overtime. Diese war aber sehr rasch zu ende stellte Alexander Syomin mit seinem zweiten Treffer nach nur 28 Sekunden in der Verlängerung den 3:2 Auswärtssieg seiner Mannschaft her.
Fotos zum Spiel: Spartak Moskau – Vityaz 2:3 OT 

SKA St.Petersburg reiste heute mit vier Siegen und 9 Punkten aus den letzten fünf Begegnungen nach Helsinki. Zusätzlich kassierte St.Petersburg in diesen Spielen nur vier Gegentreffer. Jokerit Helsinki hingegen gewann nur drei ihrer letzten fünf Spiele und so musste Helsinki zuletzt auch die Führungsposition im Westen abgeben.
Die Gäste aus St.Petersburg erwischten einen Traumstart und so gelang Alexander Dergachyov nach nur 25 Sekunden der Führungstreffer. Fünf Minuten später verirrte sich ein Schuss aus spitzen Winkel vorbei an Jokerit Tormann Zapolski zur zwei Tore Führung der Gäste in das Jokerit Tor. Im zweiten Drittel blieb SKA am Drücker und so sorgten nail Yakupov zur Spielmitte, Patrik Hersley in der 32.Minute im Powerplay und ein weiterer Yakupov Trefefr in Überzahl sogar zur 5:0 Führung. In der 34.Minute gelang Jokerit zuminest einmal der erste Treffer im Spiel durch Antilla, dieser gelang ausgerechnet in Unterzahl.
Im Schlussdrittel konnte Lepisto im Powerplay nochmals das Resultat für Jokerit verbessern, den Schlusspunkt zum verdienten und klaren 6:2 Auswärtssieg für SKA fixierte patrik Hersley 54 Sekunden vor dem Ende im Powerplay..

Ak Bars reist mit einem zuletzt recht überzeugenden aber trotzdem knappen 2:1 Erfolg bei Dynamo Riga nach Yaroslavl wo man heute auf Lokomotiv traf. Lok kämpfte sich zuletzt zu einen 4:3 Shootout Heimsieg und das vorletzte Heimspiel ging gegen Neftekhimik mit 2:4 verloren. Dort konnte Ak Bars durch Anton Lander in der 4.Minute rasch in Führung gehen. Im Schlussdrittel drehte das Heimteam aber das Spiel innerhalb von 100 Sekunden. Nach nur 20 Sekunden im Schlussdrittel glich Konziola im Powerplay aus und 80 Sekunden später traf Brandon Kozun zum frühen Endstand.
In Sochi standen sich die zuletzt zweimal Sieglosen Teams des HC Sochi und Dinamo Minsk gegenüber. Dabei kassierte Sochi zuletzt ein 1:3 gegen SKA und Minsk musste sich in Moskau Spartak mit 4:3 in der Overtime geschlagen geben.
Sochi ging im Startdrittel durch Akmaldinov nach genau vier Minuten in Führung, Minsk glich in der neunten Minute dank Quinton Howden aus.
Nach dem zweiten Drittel sahen die Gäste aus Minsk durch Tore von Andrei Kostitsyn und Patrick Wiercioch mit der 3:1 Führung beinahe schon wie die Sieger aus. Sochi kam aber im Schlussdrittel zurück. Vadim Khlopotov brachte Sochi heran und Robert Rosén gelang im Powerplay in der 57.Minute der Ausgleich. In der Overtime hatten die Hausherren durch Kirill Kapustin das bessere ende für sich.

Severstal ging drei Punkten aus den letzten fünf Spielen in das heutige Duell gegen Torpedo. Torpedo zeigte zuletzt einen klaren Aufwärtstrend und holte bei Lok zuletzt mit dem 3:4 im Shootout zumindest einen Punkt.
Severstal konnte nachdem man durch Sergei Lapin im ersten Abschnitt und Oleg Yashin in der 41.Minute zweimal gegen Torpedo in Führung ging am Ende über einen 2:1 Sieg jubeln. Den Ehrentreffer für Torpedo erzielte Segiyenko in der 26.Minute.
Dynamo Moskau kassierte zuletzt nach dem Trainerwechsel eine 1:2 Heimniederlage gegen Ak Bars und so kassierte Dynamo zuletzt fünf Pleiten in Folge. Neftekhimik reiste hingegen mit zuletzt zwei Auswärtssiegen an.
Heute gelang mit dem 3:0 aber der wichtige Sieg über Neftekhimik. Dabei gelang in jedem Abschnitt ein Treffer. Miks Indrasis traf zur Führung, Dmitri Kagarlitsky zur Mitte des Spiels im Powerplay zur 2:0 Führung und erneut Miks Indrasis gelang mit dem Emty Net Treffer die endgültige Endscheidung in diesem Spiel.