Swiss League Champion und Cupsieger zu Gast in Graz

Dion Knelsen mit dem Swiss League Pokal ©Thomas Oswald/hockeypics.ch
Dion Knelsen mit dem Swiss League Pokal
©Thomas Oswald/hockeypics.ch
Die SCRJ Lakers kommen als Sieger des Schweizer Cup sowie als Aufsteiger in die National League nach Graz. Der Schweizer Journalist Pascal Zingg stellt „seine“ Mannschaft ein wenig vor.

Am Freitag startet in Graz mit dem Spiel des slowakischen Teilnehmers HK Nitra gegen die SC Rapperswil Jona Lakers zum zweiten Mal die Icehockey Trophy.
Dabei wird erstmals auch ein Klub aus der Schweiz mit dabei sein.
Die SCRJ Lakers spielen in dieser Saison nach drei Jahren Absenz wieder in der obersten Schweizer Liga. Die Rapperswiler haben eine beinahe perfekte Saison hinter sich. So gewann man in der vergangenen Spielzeit den Schweizer Cup mit 7:2 gegen den HC Davos. Zwei Monate später liess man sich als Meister der Swiss League feiern, ehe man in einer denkbar engen Serie die Ligaqualifikation gegen den EHC Kloten in der Verlängerung des siebten Spiels gewann.

Trainer Jeff Tomlinson SC Rapperswil-Jona Lakers ©Thomas Oswald/hockeypics.ch
Trainer Jeff Tomlinson SC Rapperswil-Jona Lakers
©Thomas Oswald/hockeypics.ch

In der Spielzeit 2018 – 2019 dürften die Rosenstädter nicht mehr ganz so erfolgreich sein. „Ligaerhalt“ lautet das bescheidene Ziel der Mannschaft vom Zürichsee.

Die Spiele in Graz dürften für aus Kanada stammenden Trainer Jeff Tomlinson zwei wichtige Ziele haben. Einerseits gilt es einen letzten Cut vorzunehmen. Andererseits ist das Team noch auf der Suche nach seiner Effizienz. Trotz guten Leistungen, wollte es den Rapperswilern bisher nämlich nicht gelingen ihre guten Chancen in Tore umzumünzen.
Bei den Spielern sollte man ein besonderes Augenmerk auf die beiden US-Amerikaner Casey Wellman und Matt Gilroy haben. Beide konnten bereits Erfahrungen in der NHL und der KHL sammeln. Gilroy war im Februar dieses Jahres gar Mitglied des US Amerikanischen Olympiateams in Südkorea.

Melvin Nyffeler (SCRJ) Rapperswil-Jona. ©Thomas Oswald/hockeypics.ch
Melvin Nyffeler (SCRJ) Rapperswil-Jona.
©Thomas Oswald/hockeypics.ch

Ebenfalls von sich reden machte der erst 23-Jährige Melvin Nyffeler.
Der Rapperswiler Schlussmann war in der letzten Saison der klar beste Torwart in der Swiss League. Dank seiner Paraden spielte er sich auch in die Herzen der Rapperswiler Fans. Er gilt daher bereits jetzt als absolute Kultfigur.