SVK/NHL: Marian Hossa von den Chicago Blackhawks beendet seine Karriere

Lubomir Visnovsky Farewell Game
Bratislava Slovnaft Arena
Marian Hossa
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Einer der besten slowakischen Eishockeycracks, Marián Hossa, hat heute seine Karriere definitiv als Profi-Spieler beendet.

Der Chicago Blackhawks-Stürmer bestätigt, dass sein Zustand es ihm nicht erlaubt, weiter Eishockey zu spielen.

Der 30-jährige Ausnahmestürmer leidet seit längerem an einer schweren allergischen Hauterkrankung, weswegen er auch die letzte NHL-Saison nicht spielen konnte. Hossa, der noch für weitere drei Jahre einen gültigen Vertrag besitzt, kann seine Karriere nicht fortsetzen. Zudem bestätigte der Stürmer, dass er bereits seine Wohnung in Chicago verkaufte, und mit seiner Familie nach Trencin übersiedelt ist.

„Ich kann und werde jetzt auf keinen Fall Eishockey spielen jetzt. Ich habe zwar bei Chicago noch einen gültigen Vertrag für weitere drei Jahre, in dieser Situation geht meine Gesundheit aber vor“, sagte der dreifache Stanley-Cup-Gewinner. Diese Titel holte er alle mit den Blackhawks.

Marián Hossa wird aller Voraussicht nach für die nächsten drei Spielzeiten offiziell auf der Liste der verletzten Spieler stehen. Mit dieser Maßnahme macht sich Chicago Luft um unterhalb der Lohnobergrenze zu bleiben und muss nicht die 5,275 Millionen Dollar an den slowakischen Spieler zahlen.

„Wir werden sehen, wie der Club handelt. Vielleicht tauschen sie mich zu einem anderen Klub. Es lässt sich daher noch nicht sagen, ob ich auf der Liste der verletzten Spieler bleibe oder nicht“, sagte Hossa. Allerdings könnte seine zukünftige Tätigkeit in der Struktur des Vereins sein. „Dass ist nach Ablauf meines Vertrages möglich. Ich habe schon mit den Verantworltichen gesprochen, dass es sehr reizvoll und schön ist, nach diesen drei Jahren in der Organisation von Chicago tätig zu sein.“

Marian Hossa kam aus ehemaligen „Eishockey-Schmiede“ in der Slovakei, dem Dukla Trencin, wo er 1996-97 als 18-jähriger seinen ersten Titel holte. Im selben Jahr wurde er von den Ottawa Senators in der 1. Runde als 12. gedraftet. Bei den Senators spielte er sieben Saisonen. Nach dem Lock-Out 2004-04 heuerte er bei den Atlanta Trashers an. Ein Jahr später zu Saisonende zu Pittsburg und in der darauffolgenden Saison war er bei Detroit unter Vertrag. 2009 wechselte er zu den Chicago Blackhawks wo er dreimal den Stanley-Cup gewann. Marian Hossa wurde insgesamt sechs mal ins „NHL-All-Star-Team“ berufen. Insgesamt absolvierte Hossa in der NHL 1514 Spiele und holte 1283 Punkte (577 Tore/706 Assists). Für das A-Team der Slowakei betritt Hossa 98 Spiele (64/58).