Straubing gewinnt in Villach mit 3:1

Champions Hockey League: EC VSV – Straubing Tigers
Derek Joslin #28, Arturs Kulda #17, Jean-Philippe Lamoureux #1, Mark Zengerle #89
Villacher Stadthalle, © Puckfans.at/Andreas Robanser
Die Straubing Tigers setzten sich in einem spannenden Spiel beim EC VSV in Villach mit 3:1 durch und fixieren das Ticket für die CHL Zwischenrunde. Fehervar AV19 feiert einen 4:2 Auswärtssieg.

Der EC VSV empfing heute in der Champions Hockey League das DEL Team der Straubing Tigers. Für die Villacher ging es dabei um die letzte Chance vielleicht doch noch die CHL PlayOff Phase zu erreichen. Dazu musste aber ein Sieg über die Tigers her.
Bei den Bayern agiert mit Head Coach Tom Pokel ein bekannter Name an der Spielerbank und mit Tormanntrainer Manuel Litterbach unterstützt ihn dabei ein Tiroler mit EBEL Erfahrung.
Für die Straubinger hieß es nur nicht zu verlieren um die nächste CHL Runde zu erreichen.

Champions Hockey League: EC VSV – Straubing Tigers
Villacher Stadthalle, © Puckfans.at/Andreas Robanser

1000 mitgereiste Straubing Fans machten das Spiel zu Beginn zu einem Heimauftritt der Tigers doch die Villacher kämpften sich in das Spiel und bald hatten die Adler auch die besseren Möglichkeiten und diese Vorteile zwangen die Gäste zu Strafen und so schlug Robert Sabolic im zweiten Überzahl für die Villacher in der13.Minute auch zu. Nun hatte der VSV mehr vom Spielanteil und auch die Fans der Adler waren nun „Tonangebend“.
Dies änderte sich erst wieder in Abschnitt 2. Straubing nun mit mehr Zug auf das Tor und so rückte Jean-Philippe Lamoureux immer mehr in den Mittelpunkt. Zusätzlich kassierten die lange sehr disziplinierten Villacher auch Strafen doch der Ausgleich gelang den Gästen aus Bayern bei 5 gegen 5. Travis St.Denis brachte den Puck vor das Tor wo Arturs Kulda den Straubinger Stürmer Taylor Leier alleine stehen ließ und der tat sich gegen Jean-Philippe Lamoureux nicht wirklich schwer um den Ausgleich zu erzielen. Nungehörte das Eis und die Fantribüne wieder den Gästen und mit diesem 1:1 ging es in die dritten 20 Spielminuten.

Champions Hockey League: EC VSV – Straubing Tigers
JC Lipon #88
Villacher Stadthalle, © Puckfans.at/Andreas Robanser

Straubing erwischte dann auch den besseren Start in diesen Spielabschnitt und JC Lipon konnte einen Ian Scheid Schuss vor dem Tor stehend in der 45.Minute zur 2:1 Fürung der Tigers abfälschen. Die Adler dafanden dann aber gute Möglichkeiten vor doch immer wieder war Straubing Goalie Hunter Miska zur Stelle und um so länger das Spiel lief um so schwerer tat sich die Heimmannschaft. 150 Sekunden vor dem Schluss holte VSV Head Coach Rob Daum seinen Tormann Jean-Philippe Lamoureux vom Eis da zwei Ture her mussten. Dies gelang aber nicht und Straubing Topscorer Taylor Leier schnappte sich in der Schlussminute an der blauen Linie den Puck und beföderte diesen in das verwaiste Villacher Tor zum 3:1 Auswärtssieg. Damit fixieren die Tigers auch ihr Ticket für die CHL Zwischenrunde. Für den VSV hingegen geht mit dem Rückspiel in Straubing die zweite CHL Teilnahme zu ende.

Champions Hockey League: EC VSV – Straubing Tigers
Travis Turnbull #77, Derek Joslin #28, Jean-Philippe Lamoureux #1
Villacher Stadthalle, © Puckfans.at/Andreas Robanser

Mehr Fotos zum CHL Spiel EC VSV – Straubing Tigers
1:3 (1-0,0-1,0-2)

Der zweite ICEHL Klub Fehervar AV19 wollte beim polnischen Klub GKS Katowice den ersten Sieg in der Champions Hockey League einfahren. Fehervar gelang in der 8.Minute durch Janos Hari der Führungstreffer. Dieses 1:0 hielt dann bis zur ersten Pause und ein Powerplay brachte die Ungarn in der 24.Minute durch Alexander Petan sogar mit 2:0 in Front. Zwei Minuten später führte Fehervar dank Akos Mihaly sogar mit 3:0. Katowitce konnte nur zwei Minuten später aber ebenfalls ein Überzahl durch Pulkkinen nutzen und und nach zahlreichen weiteren Strafen war es Frazko Bartosz der das Team aus Polen ausgerechnet in Unterzahl 46 Sekunden vor der zweiten Pause auf einen Treffer heran brachte.
Im Schlussabschnitt hatte Fehervar eine gute Möglichkeit durch Hari und die Polen konnten nicht wirklich gefährlich werden. Vier Sekunden vor dem Ende fixierte dann aber doch Janos Hari mit seinem Emty Net Treffer zum 4:2 den ersten Sieg von Fehervar AV19 in der Champions Hockey League.