Steve Michalek neuer Salzburg Goalie

Der US Amerikaner Steve Michalek wechselt aus der Organisation der Minnesota Wild zum EC Red Bull Salzburg in die EBEL.

Für den 24-Jährigen ist dies der erste Kontakt mit dem europäischen Eishockey. Spielte Michalek doch bisher nur in seiner Heimat USA. Nach seiner recht erfolgreichen Zeit in der NCAA wo er 2015 mit der Harvard University auch den Titel gewinnen konnte ging es in der folgenden Saison zu den Profis und damit zu den Minnesota Wild die den 24-Jährigen 2011 in der 6. Runde gedraftet hatten. Den Sprung in das NHL Team gelang ihm aber nicht und so spielte er im ersten Jahr meist in der ECHL und AHL. Auch im zweiten Jahr gelang Michalek der Sprung nicht in den Kader der Wild.
Viel fehlte jedoch nicht und so unterzeichnete er als Free Agent im vergangenen Sommer einen Two-Way Deal mit den Wild. Wieder war es nur sehr knapp aber der NHL Traum blieb für den US Amerikaner auch im dritten Jahr unerfüllt. Nun hat Steve Michalek beim EC Red Bull Salzburg eine neue Herausforderung gefunden und so unterschrieb der 24-Jährige einen Vertrag für die kommende Saison.