Stepanek feiert beim 1:0 Heimsieg sein erstes KHL Shutout

Jakub Stepanek #30, KHL Season 17-18 HC Slovan Bratislava ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Jakub Stepanek #30, KHL Season 17-18
HC Slovan Bratislava
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Slovan Bratislava gewinnt in einem Strafen reichen Spiel gegen Vladivostok Admirals mit 1:0. Jakub Stepanek feiert dabei sein erstes Shutout. Avtomobilist Stürmer Anatoli Golyshev gelingt beim 4:2 Heimsieg über Spartak sein erster Hattrick.

Nur 24 Stunden nach dem Overtime Sieg über Kunlun empfing Slovan Bratislava heute im fünften Heimspiel in Folge die Admirals aus Vladivostok. Diese kassierten zuletzt zwei Auswärtsniederlagen bei Jokerit und CSKA Moskau. Im einem relativ ausgeglichenen ersten Drittel tat sich noch relativ wenig. Dies änderte sich aber mit den zweiten 20 Spielminuten, dort ging es dann richtig knackig zur Sache wobei sich beide Teams nichts schenkten und zahlreiche Strafen kassierten. Nach einem harten Check musste Lukas Kaspar für 2+10 Minuten auf die Strafbank und kurz darauf kamen sich Georgy Sergeyenko und Slovan Spieler Jan Buchtele in die Haare. Wirklich beruhigen konnte sich das Spiel in dieser Phase nicht. Die beste Torchance fand in der Schlussminute Nick Ebert vor, doch dessen One-Timer wurde von Admiral Goalie Ivan Nalimov gestoppt.
Nach 41 Sekunden im Schlussdrittel der Führungstreffer für Slovan. Die Gäste in Unterzahl und dies nutzte Cam Barker von der blauen Linie aus um mit einem richtigen Hammer sein Team in Führung zu bringen. Danach ging es wieder mit Strafen weiter wobei gleich Marek Viedenský von Slovan sowie Robert Sabolic und Goalie Ivan Nalimov im laufe des Drittels eine 10 Minutenstrafe kassierten. Slovan gelang es in der Folge dieses knappe Reultat über die Runden zu bringen und Jakub Stepanek feierte mit 30 Saves sein erstes Shut-Out in der KHL. Slovan Bratislava konnte somit in den letzten fünf Heimspielen 12 Punkte sammeln.

Anatoli Golyshev#15, KHL Season 15-16 Avtomobilist Yekaterinburg ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Anatoli Golyshev#15, KHL Season 15-16
Avtomobilist Yekaterinburg
©Puckfans.at/Andreas Robanser

In Yekaterinburg hatte Avtomobilist heute die Möglichkeit sich bei Spartak Moskau für die 2:5 Niederlage vom vergangenen Dienstag in Moskau zu revanchieren. Wie im Spiel in Moskau traf zuerst das Auswärtsteam und so ging Spartak durch einen Viktor Komarov Treffer in der 28.Minute in Führung. Diese Führung hielt aber bis auf zwei Sekunden ziemlich genau drei Minuten, den da war es Anatoly Golyshev der den Puck nach einer Abwehr von Nikita Bespalov über die Linie beförderte.
Den Gästen aus Moskau gelang durch einen Handgelenkschuss von Alexander Khokhlachev nach nur weiteren 16 Sekunden die erneute Führung. Zum Ende des Mittelabschnitts dann die ersten Strafen im Spiel und dabei fand sich Spartak plötzlich für 33 Sekunden zu dritt auf dem Eis. Dies führte aber noch nicht zum Ausgleich. Für diesen sorgte in der 44.Minute wieder Anatoli Golyshev, dieses Mal im Powerplay und der 22-jährige Stürmer stellte aus spitzem Winkel in Minute 49 die erstmalige Führung für Avtomobilist her. Diesen Sieg und die damit gelungene Ravanche fixierte Michal Cajkovsky in der 60.Minute mit seinem Emty Net Treffer zum 4:2 Heimsieg. Für Spartak Moskau war dies erst die zweite Niederlage in den letzten acht Spielen.

Severstal gewinnt bei Metallurg Magnitogorsk durch einen Powerplaytreffer von Maxim Veryovkin in der Overtime mit 3:2.
Traktor – Dinamo Riga 2:1 SO
Lada – Torpedo 0:2
Dinamo Minsk – Yugra 2:1
Jokerit – Sibir 2:1