Spieler aus Europa standen beim NHL Draft 2022 im Fokus

Vinzenz Rohrer, Team Austria U20, © Puckfans.at/Andreas Robanser

Neben den beiden Österreichern Marco Kasper und Vinzenz Rohrer wurden insgesamt 88 Spieler aus Europa aufgerufen, dies ist der viert höchste Wert an einem NHL Draft.

Der diesjährige NHL Entry Draft stand neben der aus österreichischer Sicht gesehen erfolgreichen Drafts von Marco Kasper und Vinzenz Rohrer wieder besonders im Zeichen der europäischen Spieler. So wurden gestern in der 1.Runde gleich 17 gebürtige Spieler aus Europa aufgerufen. Dies stellt einen neuen Rekord da. Am meisten im Mittelpunkt standen natürlich der #1 Pick der Montreal Canadiens Juraj Slafkovsky und sein slowakischer Landsmann Simon Nemec der gleich hinter seinen slowakischen Landsmann von den New Jersey Devils als Pick #2 auf die Bühne des Bell Centre gerufen wurde.

IIHF World Juniors 2022 SWE – SVK
Filip Mesar #21, Simon Edvinsson #7
Peavey Mart Centrium, Red Deer
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Montreal Canadiens zeigten sich in diesem Jahr überhaupt sehr den Europäern hingezogen, so wurde als #26 mit Filip Mesar ein weiterer Slowake neben Slafkovsky in der ersten Runde gedraftet und in Runde 3 war es dann Stürmer Vinzenz Rohrer der vom Original 6 Team aus Montreal aufgerufen wurde. Der Vorarlberger Rohrer ist damit der 17. Spieler aus Österreich der an einem NHL Draft genannt.
Vinzenz Rohrer steht als Round 3 Draft Pick #75 leider für ihn aus österreichischer Sicht natürlich ein wenig im Schatten von Marco Kasper. Wurde der Klagenfurter doch von Red Wings General Manager und NHL-Legende Steve Yzerman als #8 Pick auf die Bühne gebeten.

IIHF Ice Hockey World Championship 2022, NOR – AUT
Emil Martinsen Lilleberg #76, Marco Kasper #24
Nokia Arena, Tampere © Puckfans.at/Andreas Robanser

Marco Kasper freute sich von so einem guten Franchise ausgewählt worden zu sein. Der 18-Jährige bedankte sich für die Hilfe seiner Eltern aber auch bei seinen Mitspielern vom schwedischen Team Rögle BK sowie seinen ehemaligen Teamkollegen und Trainern des EC KAC. „Es ist einfach eine besondere Nacht und ich versuche nur, sie zu genießen.“
Steve Yzerman über die Entscheidung für Marco Kasper: „ Er hat eine gute Größe, einen guten Schlittschuhläufer und ein gutes Gespür für Hockey. Wir mögen wirklich alles an seiner Spielweise.“
Mit diesem #8 Pick ist der Klagenfurter nun nach Thomas Vanek der jemals zweithöchste gedraftete Spieler aus Österreich. Marco Rossi liegt nun als #9 Pick des Jahres 2020 auf Platz 3.

Hlinka Gretzky Cup 2021 U18 SVK – U18 GER
Juraj Slafkovsky #8, Simon Nemec #7
Easton Arena, Piestany
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Neben den beiden Österreichern wurden vier Schweden, drei Slowaken (darunter #1 Pick Juraj Slafkovsky und #2 Pick Simon Nemec) , drei Russen, zwei Tschechen und zwei Finnen so wie ein Schweizer aufgerufen und dies stellt nach dem 2018 15 gebürtige Europäer aufgerufen wurden einen neuen Spitzenwert da wobei gleich 5 der Top 10 Spieler aus Europa sind. Im vergangenen Jahr waren es mit den beiden Schweden Simon Edvisson und William Eklund gerade einmal zwei Spieler und 2020 waren es mit Marco Rossi vier Spieler. 2018 waren es zuletzt mit sechs Spielern um einen europäischen Spieler mehr als in diesem Draft 2022.
Am Ende waren es 88 europäische Spieler die an diesem NHL Entry Draft 2022 zum Zug kamen. Nur 2018 waren es mit 92 und 2019 mit 91 gebürtigen Europäern noch mehr.
Die höchste Zahl an Spieler stellte wieder Kanada mit 89 Spielern gefolgt von 48 Akteuren aus der USA. Damit wurden exakt gleich viele Kanadier wie im Jahr zuvor aufgerufen.