Spartak gewinnt erneut Derby gegen Dynamo

Dinamo Minsk - Kunlun Red Star Artyom Volkov #85, Alexander Pavlovich #71, Cory Kane #47 ©Puckfans.at/Anton Ziuzenok
Dinamo Minsk – Kunlun Red Star
Artyom Volkov #85, Alexander Pavlovich #71, Cory Kane #47
©Puckfans.at/Anton Ziuzenok
Spartak feiert auch im zweiten Duell gegen Dynamo Moskau einen Sieg und hat damit das Tor zu den Playoffs weiter geöffnet.
Kunlun Sieg in Minsk nutzte den Red Stars nichts mehr.

Das Spiel hatte eine große Bedeutung für beide Teams. Bei einen Dynamo Sieg wäre man an Spartak vorbei auf Platz 7 gezogen, so hat Spartak nun drei Punkte Vorsprung auf Dynamo und übernahm von Severstal Platz 7. Diese mussten im Heimspiel gegen Lokomotiv eine 5:6 Heimniederlage in der Overtime hinnehmen.
Zurück zum Moskauer Derby. Dynamo legte im Spiel durch Varnakov (7.Min,PP) und Ivan Igummov (34.Min) zweimal vor. Dies glich Spartak aber im jeweiligen Abschnitt aus. Spartak gelang dein ein idealer Start in das Schlussdrittel und so sorgten Dmitry Kalinin nach 34 Sekunden für die 3:2 und Dmitry Chernykh 56 Sekunden später bezwang Alexander Yeryomenko zur zwei Tore Führung. Dynamo Trainer wechselte darauf den Goalie, wobei Vorobiev nach dem Spiel seinen Tormann keine Schult gab. „Es ist schwer zu sagen was zu Beginn des dritten Drittels passiert ist. Wir haben ein sehr schwieriges Spiel verloren.“
Der Tormanntausch brachte nicht viel traf Khokhlachyov doch in der 48.Minute zum 5:2. Dann wurde es für Spartak nochmals eng, gelang doch Ilya Nikulin in der 55.Minute das 3:5 und Vladimir Bryukin traf in der 59.Minute sogar zum Anschlusstreffer. Mehr war aber für Dynamo nicht mehr zu erreichen. Dem entsprechend freude sich Vadim Yepanchintsev: „Wir haben den Ernst des Spiels voll erkannt und ein gutes Spiel gespielt. Die Jungs haben sich den Sieg verdient.“

Dinamo Minsk - Kunlun Red Star Jesse Blacker #9, Alexander Pavlovich #71, Justin Fontaine #37 ©Puckfans.at/Anton Ziuzenok
Dinamo Minsk – Kunlun Red Star
Jesse Blacker #9, Alexander Pavlovich #71, Justin Fontaine #37
©Puckfans.at/Anton Ziuzenok

Für Kunlun musste heute bei Dinamo Minsk ein Sieg her um zumindest von der Papierform im Playoff Rennen zu bleiben. Das gleiche galt auch für die Weißrussen. Gilbert Brule sorgte in der 4.Minute für die 1:0 Führung für Kunlun. Justin Fontain traf aber frei stehend in der 37.Minute zum Ausgleich. Etwas mehr als eineinhalb Minuten später führten die Red Stars dank Cory Kane wieder und Kyle Chipchura sorgte für den 3:1 Endstand. Viel Freude hatte Kunlun am Ende über den Sieg nicht. Gelang doch Sibir bei Lada durch Patrik Zackrisson ein 1:0 Sieg und damit ging der Playoff Traum von Kunlun trotz des heutigen Sieges zu ende. Minsk wird ebenfalls nicht in die Playoffs kommen. Mit der 4.Niederlage in Folge bleibt man bei 64 Punkten stecken und kann so den 8.Platz wohl nicht mehr erreichen. Hat man doch noch 5 Spiele aber 13 Punkte Rückstand auf Platz 8.

Die Resultate:
Avangard – Traktor 1:2
Yugra – Magnitogorsk 0:3
Avtomobilist – Barys 2:4
Lada – Sibir 0:1
Severstal – Lokomotiv 5:6 OT
SKA – Admiral 7:2
Dinamo Riga – Amur 3:4