Spartak gewinnt Derby bei CSKA

Spartak Moskau gewinnt dank zwei Toren von Martin Bakos bei CSKA Moskau mit 4:3 in der Overtime. SKA siegt bei Jokerit Helsinki mit 4:1.

CSKA Moskau und Spartak standen sich heute zum dritten Mal in dieser Saison gegenüber. Die beiden ersten Duelle konnte jeweils CSKA für sich entscheiden und somit konnte Spartak seit dem12. September 2013 kein Heimspiel mehr gegen die Armeemannschaft gewinnen. Etwas anders sah es für Spartak bei Heimspielen von CSKA aus. So konnte das letzte Duell vor beinahe genau einem Jahr mit 3:2 in der Overtime gewonnen werden und auch in der heutigen Begegnung wurde es wieder sehr knapp.
Spartak startete besser in das Spiel doch CSKA ging durch Nikolai Goldobin in der 10.Minute in Front. Martin Bakos gelang es zu Beginn der 15.Minute aber für Spartak auszugleichen.
Im zweiten Drittel war dann die Armeemannschaft klat Ton angebend und Maxim Mamin sorgte im Powerplay auch für die erneute Führung. Sergei Shirokov sorgte aber in Minute 38.Minute für den erneuten Ausgleich. In Abschnitt 3 legte dann Spartak durch Artyom Serikov erstmals in diesem Spiel vor doch CSKA Moskau brauchte keine zwei Minuten um durch Anton Slepyshev auszugleichen und so ging es in die Overtime.
Dort wurde der Slowake Martin Bakos zum Matchwinner für das Auswärtsteam. Dabei nutzte er einen Fehler von CSKA Spieler Andrei Svetlakov der dem 30-Jährigen den Puck ungewollt zuspielte. In der Folge bezwang Bakos CSKA Tormann Alexander Sharychenkov zum 4:3 Sieg. Für den Slowaken war dies sein zweites Game Winning Goal für Spartak Moskau die damit auch zum zweiten Mal in Folge ein Auswärtsspiel gegen CSKA gewinnen konnte.
Neben dem Moskauer Duell gab es heute ein weiteres prestigeträchtiges Spiel. So kam es in Chelyabinsk zum Ural Derby zwischen Traktor und Metallurg Magnitogorsk. Vor dem internationalen Pause standen sich die beiden Mannschaften in Magnitogorsk gegenüber. Dabei feierte Metallurg einen 4:1 Erfolg. Auch im heutigen Spiel ging Magnitogorsk durch Andrei Chibisov in der 4.Minute in Front. 46 Sekunden vor der ersten Pause glich Lawrence Pilut aber für die Bären aus Chelyabinsk aus. Metallurg dominierte den zweiten Abschnitt. Dies konnte Traktor im dritten Drittel korrigieren und so ging es in die Verlängerung wo Ruslan Karlin den 2:1 Heimssieg für Traktor Chelyabinsk fixieren konnte.

In Helsinki standen sich heute Jokerit und SKA St.Petersburg erstmals in dieser Saison gegenüber. In den drei Spielen in diesem Kalenderjahr 2020 gab es zuletzt immer einen klaren Sieger. Dies änderte sich auch heute nicht.
Bei SKA startete trotz des starken Auftritts von Yaroslav Askarov zuletzt beim Karjala Cup wieder Mikhail Berdin im St.Petersburg Tor. Dieser musste sich aber nach dem SKA Führungstreffer durch Tkachyov in der 6.Minute durch Mika Partanen nur ein einziges Mal geschlagen geben. Noch im Startdrittel sogrte Evgeny Ketov für die erneute Führung der Gäste und Miro Aaltonen im Mittelabschnitt und Evgeny Timkin in den letzten 20 Spielminuten sorgten für den sicheren 4:1 Auswärtssieg für SKA.

Nach drei Niederlagen in Folge konnte heute Avangard Omsk das Heimspiel gegen HK Sochi mit 3:2 gewinnen. Dabei trug sich Sergei Tolchinsky zwei Mal als Torschütze ein.
Lokomotiv Jaroslavl feiert gegen Barys Nur-Sultan einen 7:2 Heimerfolg. Dabei konnte Andre Petersson zwei Tore erzielen und Denis Alexeyev gelangen mit einem Tor und zwei Assist gleich drei Scorerpunkte.
Dynamo Moskau gewinnt das Auswärtsspiel bei Vityaz Podolsk mit 2:1. Dabei gelnag den Blau-Weißen ein gutes erstes Drittel wobei Michal Cajkovsky in der 7.Minute für die Führung sorgte und nur 77 Sekunden später war der Slowake auch am 2:0 durch Teemu Pulkkinen beteiligt. Vityaz gelang im zweiten Drittel durch Mikhail Smolin nur der Anschlusstreffer und so musste sich Vityaz nach drei Auswärtssiegen im heutigen Heimspiel wieder geschlagen geben.
Ak Bars Kazan schlägt Torpedo mit 6:2 und feiert damit den vierten Sieg in Folge. Dabei konnte Mikhail Glukhov mit seinen beiden ersten Saisontreffer gleich einen Doppelpack erzielen.

In Nizhnekamsk kam es zum Kellerduell zwischen Neftekhimik und den Kunlun Red Star. Das chinesische Team hätte mit einem Sieg die rote Laterne in der East Conference an dem heutigen Gegner abgeben können und Ryan Sproul sorgte in der 3.Minute auch für die Kunlun Führung. In der Folge traf aber einmal nur das Heimteam wobei Libor Hudacek im zweiten Abschnitt mit zwei Toren in Folge auf 4:1 stellen konnte. Nachdem 5:1 durch Bikmullin in der 46.Minute war sich Neftekhimik wohl zu sicher und Kunlun kam durch einen Doppelschlag durch Alexei Toropchenko in der 47.Minute und Casey Wellman nur 23 Sekunden später auf zwei Tore heran. Der Emty Net Treffer von Alexei Volgin sorgte 14 Sekunden vor dem Ende aber doch noch für den 6:3 Heimerfolg für Neftekhimik.