Spartak feiert Sieg gegen Avtomobilist

Spartak Moskau gewinnt durch das Overtime Tor von Vyacheslav Leshchenko mit 4:3 über Yekaterinburg. Dynamo Moskau , Metallurg Magnitogorsk und Jokerit feiern einen Shutout Sieg.

Avtomobilist musste heute erstmals in dieser Saison eine zweite Niederlage in Folge hinnehmen. Dabei schien es als ob Avtomobilist gleich wieder einen Sieg einfahren könnte. Nach der 1:0 Führung durch Dan Sexton nach 20 Minuten gelang Artyom Gareyev in der 29.Minute sogar die zwei Tore Führung. 51 Sekunden später gelang Ilya Zubov aber kurzfristig der Anschlusstreffer den keine zwei Minuten später sorgte Dan Sexton mit seinem zweiten Treffer im Spiel für die erneute zwei Tore Führung der Gäste.
Im Schlussdrittel musste sich Spartak Moskau dann bei Alexander Khokhlachev bedanken das es am Ende doch noch einen Heimsieg gab. Zuerst traf der 25-Jährige mit seinen Treffer 9 und 10 zum Ausgleich und in der Overtime sorgte er für die Vorarbeit für den Siegestreffer durch Vyacheslav Leshchenko. Damit fügte Spartak den Gästen aus Yekaterinburg erstmals die zweite Niedrelage in Folge zu.
Trotzdem gelang es Avtomobilist heute sogar die Führung auszubauen da Verfolger Avangard Omsk im Heimspiel gegen Dynamo Moskau gleich eine 0:4 Niederlage hinnehmen musste. Dmitri Kagarlitsky brachte mit dem 1:0 in der 20.Minute und dem Tor in der 26.Minute Dynamo mit 2:0 in Front. Avangard zwar stärker doch Dynamo Tormann Alexander Yeryomenko ließ sich nicht bezwingen und am Ende feierte der Dynamo Goalie mit 35 Saves sein erstes Saison Shutout. Auf der anderen Seite musste sich Igor Bobkov durch Vladimir Bryukvin und Ivan Igumnov noch zwei Mal geschlagen geben.
Metallurg Magnitogorsk feierte bei Dinamo Minsk mit dem 2:0 Erfolg den sechsten Sieg in Serie. Dinamo Minsk spielte heute nicht in der Minsk Arena sondern in der Chizhovka-Arena. Mit dem Sieg zuletzt konnte Dinamo gut mit den Gästen mithalten und so entwickelte sich ein interessantes Spiel wobei bei den Gästen die entscheidenden Treffer gelangen. Trotzdem dauerte es bis in das Schlussdrittel bis das erste Tor fiel. Dies gelang Nikolai Kulemin in der 44.Minute. Damit gelangen dem Ex NHL Spieler vier Tore in den beiden Spielen nach der Verletzungspause.
Dinamo holte in der Schlussphase Jhonas Enroth vom Eis und dies brachte durch Dennis Rasmussen den zweiten Metallurg Treffer.
Nikolai Kulemin: „Heute haben wir gut gespielt, ein Minimum an Fehlern in der Verteidigung gemacht und rechtzeitig Tore geschossen und wir haben zu Null gespielt.“

Ebenso ein Shutout feierte Jokerit Tormann Janis Kalnins. Dem Letten reichten 18 Saves für sein erstes Shutout für Jokerit. Die Finnen in den ersten beiden Drittel klar stärker als Severstal führten durch einen Doppelpack von Jesper Jensen sowie Tommi Kivistö und Steve Moses am Ende mit 4:0.
Jokerit holt sich damit in der West Conference auch wieder den dritten Platz von Lokomotiv. Yaroslavl musste sich in Sochi mit 2:3 in der Overtime geschlagen geben. Matchwinner für Sochi war Stanislav Bocharov. Der 27-Jährige traf 55 Sekunden vor dem Ende im Powerplay der Ausgleich und in der Overtime schlug er erneut in Überzahl nach Vorarbeit von Jokipakka und Rosen zum Siegestreffer zu.

Den höchsten Sieg des Tages feierte SKA St,Petersburg im Heimspiel gegen die Admiral. Beim 8:2 Erfolg über Vladivostok gelangen Nikolai Prokhorkin gleich drei Tore und zwei Assist.
Die meisten Tore am heutigen Spieltag gab es in Astana wo sich Barys Astana mit 5:6 gegen Amur Khabarovsk geschlagen geben mussten. Für Amur war es nach vier Niederlagen wieder der erste Sieg. Für Astana bedeutete diese Niederlage erstmals seit 11 Spielen wieder ein Spiel ohne einen einzigen Punkt zu beenden.
Weiters:
Sibir – Kunlun 2:4
Vityaz – Traktor 3:4 OT