Sochi lässt Punkt in Bratislava liegen

HC Slovan Bratislava - HC Sochi Jyrki Jokipakka #5. Konstantin Barulin #30, Dávid Buc #97 Ondrej Nepela Arena ©Puckfans.at/Andreas Robanser
HC Slovan Bratislava – HC Sochi
Jyrki Jokipakka #5. Konstantin Barulin #30, Dávid Buc #97
Ondrej Nepela Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Der HC Slovan Bratislava gewinnt gegen Sochi mit 3:2 in der Overtime und feiert den ersten Sieg nach 10 Niederlagen. Für Sochi wird es im Playoff Kampf wieder knapp. CSKA gewinnt erneut gegen Ak Bars.

Der HC Sochi hatte heute im Playoff Kampf einen Pflichtsieg zu erfüllen. Stand doch das zweite Auswärtsspiel dieser Saison in Bratislava auf dem Spielplan. Dies konnten die Leoparden Ende September auch mit 4:1 gewinnen und das Heimspiel im Oktober konnte ebenfalls gewonnen werden. Zusätzlich kassierte Slovan zuletzt bereits wieder 10 Pleiten in Folge.

HC Slovan Bratislava – HC Sochi
Yegor Baranov #33, Stanislav Bocharov #71
Ondrej Nepela Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Sochi Trainer Sergei Zubov stellte sich so auch auf ein schwieriges ein. „Slovan Bratislava spielt in der eigenen Halle und will seine Niederlagenserie beenden, das macht die Sache schwer“, so der 48-Jährige vor dem Spiel und er sollte recht behalten. Doch mit Marek Ciliak sowie Patrik Lamper haben zwei wichtige Slovan Spieler den Klub verlassen und Mário Lunter gab heute seine Abschiedsvorstellung. Sochi versuchte auch gleich das Spiel in den Griff zu bekommen und nach 10 Spielminuten nutzte Sean Collins auch einen Fehler der Slovan Verteidigung zum Führungstreffer. Die Hausherren zeigten aber Moral und Matus Sukel nutzte ein Powerplay in der 16.Minute zum Ausgleich. Dabei sah Sochi Tormann Konstantin Barulin aber auch nicht gerade sehr gut aus.

HC Slovan Bratislava – HC Sochi
Damir Rakhimullin #98, Patrik Bacik #5
Ondrej Nepela Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im zweiten Drittel mühte sich Sochi weiter und Slovan machte kaum Fehler. In der 29.Minute entluden sich dann zwischen Damir Rakhimullin und Patrik Bacik die Emotionen und nach einer sehenswerten Boxeinlage ging es für beide für fünf Minuten auf die Kühlbox. In dieser Phase zeigte Slovan ein gutes Spiel doch war man vor Barulin relativ harmlos. Slovan Tormann Jakub Stepanek hatte hingegen kaum etwas zu tun. In der 37.Minute dann eine Strafe gegen Sochi und dies nutzte Dávid Buc vor dem Tor stehend aus um nach einen Janosik Schuss zum 2:1 abzustauben.
Damit ging Slovan wieder einmal mit einer Führung in die zweite Pause.

HC Slovan Bratislava – HC Sochi
Sean Collins #81 Jakub Stepanek #30
Ondrej Nepela Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Sochi war nun gezwungen das Spiel zu machen und so gingen die Gäste mehr Risiko ein. Dies schien auch zu fruchten und in der 50.Minute gelang durch Robert Rosén auch der Ausgleich. Danach versuchten die Leoparden weiter Druck zu machen. Slovan kämpfte und so fand Taffe knapp vor dem Drittelsende die große Chance auf den Sieg. So ging es in die Overtime. Dort schien das Spiel nur nur wenigen Sekunden bereits gelaufen zu sein, doch Sochi Spieler Jyrki Jokipakka beförderte den Puck mit den Schlittschuhen in das Tor. So ging es weiterund am Ende hatte Slovan das Glück auf seiner Seite als Matus Sukel mit seinem zweiten nachsetzen Tormann Konstantin Barulin zum 3:2 bezwang und so nach 10 Niederlagen Slovan wieder jubeln ließ.

HC Slovan Bratislava – HC Sochi
Nikita Tochitsky #33, Konstantin Barulin #30, Jeff Taffe #20
Ondrej Nepela Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Zugleich macht Slovan den Playoff Kampf wieder richtig spannend feierte Sochi Verfolger Riga doch einen Shootoutsieg gegen die Admirals und liegt so nur noch zwei Punkt hinter den 8. Sochi.
Mehr zum Dinamo Riga Spiel

Dinamo Minsk musste heute auf Slovan Bratislava hoffen. Ein Punkt der Gäste und der Playoff Traum wäre diese Saison endgültig ausgeträumt. Doch auch selbst vergab man die letzte Chance, Kassierte man gegen Vladivostok doch eine 2:3 Niederlage in der Overtime.
Das Topspiel des Tages war heute Barys Astana gegen SKA St.Petersburg. Die beiden Teams standen sich zuletzt vor einer Woche gegenüber. Dort feierte SKA einen knappen 3:2 Heimsieg nach Penaltyschiessen. Dank Nail Yakupov der mit seinen Treffer zum 1:1 und 3:1 am Ende für den 3:2 Sieg für SKA sorgte kann Barys auch im fünften Spiel in Folge gegen SKA nicht gewinnen.
Neben diesem Spiel standen sich mit CSKA Moskau und Ak Bars Kazan auch die letztjährigen Finalisten zum dritten Mal in dieser Saison gegenüber. Dabei hoffte der Titelverteidiger nach zwei Pleiten zuletzt gegen CSKA endlich auf den ersten Sieg gegen die Armeemannschaft. Kazan gelang durch Rob Klinkhammer in der 6.Minute einmal der Führungstreffer. Im zweiten Drittel schlug CSKA gleich nach Wiederbeginn durch Mikhail Grigorenko im Powerplay zu und die erneute Kazan Führung durch Yarullin (33.) glich Kaprizov etwas mehr als zwei Minuten später wieder aus. Klinghammer brachte Ak Bars im Schlussdrittel ausgerechnet in Unterzahl erneut mit 3:2 in Front. Danch gelangen CSKA aber gleich drei Treffer und so half auch der vierte Kazan Treffer nichts mehr an der 4:5 Niederlage. CSKA bleibt damit gegen den amtierenden Gagarin Cup Champion ungeschlagen.

Dynamo Moskau und Metallurg Magnitogorsk trennten sich mit 4:2. Dabei gelangen Dynamo Stürmer Miks Indrasis im Schlussdrittel zwei Tore. Dynamo sichert sich mit diesem Sieg Platz 4 weiter ab.
Im Osten ging es heute für Kunlun in Khaborovsk darum nicht weiter auf Platz 8 Punkte zu verlieren. Dabei gelang den Red Star zwar ein rasches 0:2 noch im Startdrittel auszugleichen. Der Sieg gelang ihnen aber nicht und in der Overtime traf Amur durch Pavel Dedunov in der 65.Minute auch noch zum 3:2 Siegestreffer. Für Armur war dies Sieg Nummer 3 in Folge. Kunlun hingegen nimmt zwar einen Punkt mit, doch setzte es nach dem Sieg zuletzt gegen Omsk auch gleich wieder eine Niederlage und der Abstand zum 8. beträgt vor den letzten sieben Spielen noch immer sechs Punkte. Sibir konnte vier der zuletzt fünf Spiele gewinnen und so Druck auf Traktor und Torpedo aufbauen. Gegegn Jokerit geriet man heute aber rasch in Rückstand. Diesen Rückstand konnte man in der 39.Minute durch Kazakov ausgleichen. Nach nur 35 Sekunden im dritten Drittel lag Sibir aber schon wieder in Rückstand und als Loginov in der 44.Minute ausgleichen konnte sorgte Jesse Joensuu nur 42 Sekunden später für die erneute Jokerit Führung. Gilbert Brule glich aber ein drittes Mal aus und so gab es zumindest einen Punkt. Da in der Overtime Helsinki erneut rasch zuschlug und durch Sami Lepisto das Spiel nach nur 16 Sekunden mit dem Siegestreffer zum 4:3 Sieg beendete hat Sibir nun vier Punkte Rückstand auf Platz 8.
Fotos zum Spiel Slovan Bratislava – HC Sochi 3:2 OT

Game Highlights HC Slovan – HC Sochi