Sochi kann Playoff Platz erneut nicht fixieren

Slovan Bratislava - SKA St. Petersburg Viktor Tikhonov #10, Ziga Jeglic #13,  Ladislav Nagy #27 © Andreas Robanser/Puckfans.at
Slovan Bratislava – SKA St. Petersburg
Viktor Tikhonov #10, Ziga Jeglic #13, Ladislav Nagy #27
© Andreas Robanser/Puckfans.at

Der HK Sochi verlor das Heimspiel gegen CSKA mit 2:3 im Shootout und muss nun weiter um eine Playoff Teilnahme bangen. Slovan Bratislava schlägt SKA St. Petersburg mit 5:2.

Der HK Sochi wirkte vor einigen Runden als ein fixer Playoff Teilnehmer. Zuletzt strauchelte der Liganeuling aber eine wenig und so gingen die letzten beiden Heimspiele verloren.
Mit CSKA Moskau war heute zusätzlich das beste Team in der Olympia Stadt am Schwarzen Meer zu Gast. Die Mannschaft aus Moskau im ersten Drittel etwas stärker als das Heimteam doch Sochi fand die besseren Möglichkeiten vor wobei CSKA Goalie Kevin Lalande zweimal seine Klasse unter Beweis stellte und so blieb es nach 20 Minuten torlos.
In der 23.Minute gelang Sochi durch Igor Radulov die 1:0 Führung doch diese hielt gerade einmal 25 Sekunden. Dabei sorgte ausgerechnet Igor Radulov’s Bruder Alexander für den CSKA Ausgleich.
Im dritten Drittel hatten die Gäste den besseren Start für sich und Nikita Zaitsev brachte CSKA in der 42. Minute in Front. Sochi in der Folge wieder gezwungen einen Treffer zu erzielen und dieser gelang mehr als spät. Ryan Whitney war es 30 Sekunden vor dem Ende der den wichtigen 2:2 Ausgleichstreffer für Sochi erzielen konnte. Für einen Sieg und die Playoff Qualifikation reichte es aber erneut für Sochi nicht. Setzte sich CSKA im Shootout doch durch und feierte damit einen 3:2 Sieg.
Damit schiebt sich vor der letzten Runde alles nochmals zusammen da Severstal mit dem 4:1 Sieg bei Vityaz nur noch einen Punkt hinter Sochi liegt.
Slovan Bratislava - SKA St. Petersburg KHL Saison 2014/2015 Viktor Tikhonov #10, Ziga Jeglic #13,  Ladislav Nagy #27 Slovan Bratislava - SKA St. Petersburg KHL Saison 2014/2015 Johan Backlund #26, Patrick Thoresen  #41, Jan Brejcak #91
Zur Photo Gallery

SKA St. Petersburg musste heute bei Slovan Bratislava gewinnen um nicht in Gefahr zu kommen den zweiten Platz in der Tabelle in allerletzter Minute abgeben zu müssen. Dies machte es für das Heimteam auch nicht gerade einfacher eine Sensation zu liefern. Gab Slovan nach der gescheiterten Playoff Teilnahme doch einige wichtige Spieler in den letzten Wochen ab.
Slovan zeigte gegen eine klar bessere SKA Mannschaft aber über die ersten 20 Minuten eine starke Leistung in der Defensive und ihre erste richtige Torchance konnten die Slowaken durch einen mächtigen Schuss von Libor Hudacek in der 18. Minute sogar zur 1:0 Führung nutzen.
Im zweiten Drittel konnte Slovan das Spiel weiter offen halten und ein Tor von Rok Ticar brachte die Hausherren sogar einen zwei Tore Vorsprung ein. Nun legte SKA aber einen Zahn zu und belagerte regelrecht das Slovan Tor. Nach 40 Minuten konnte Johan Backlund aber noch nicht bezwungen werden.
Slovan gelang es zu Beginn des Schlussdrittel den Druck zu entschärfen und dank Vladimir Mihalik sogar mit 3:0 in Führung zu gehen.
Vier Minuten später kam SKA nach einen Foul an Patrick Thoresen der den anschließenden Penalty Shot verwandelte zurück in das Spiel. Bereits vier Minuten vor dem Ende holte Vyacheslav Bykov seinen Goalie Mikko Koskinen erstmals bei einem Überzahl vom Eis doch erst als Slovan wieder vollzählig war traf Roman Cervenka zum Anschlusstreffer. Nun riskierte St. Petersburg alles und verlor. Zuerst traf Ladislav Nagy in der 59. Minute in das leere SKA Tor und zwei Sekunden vor dem Ende fixierte Ivan Baranka mit einem weiteren Emty Net den 5:2 Heimsieg von Slovan. Damit konnte Slovan eine Niederlagenserie von 13 Spielen beenden.