Slowakei und Finnland holten sich den 3.Gruppenplatz

Hlinka Gretzky Cup 2018, SUI - SVK Johan Andersson #16, Dominik Jendek #14 Rogers Place, Edmonton ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Hlinka Gretzky Cup 2018, SUI – SVK
Johan Andersson #16, Dominik Jendek #14
Rogers Place, Edmonton
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Die Schweizer zeigten sich gegen die Slowakei erneut klar verbessert und führten kurz auch mit 3:2. am Ende siegten die Slowaken aber mit 5:3. Finnland muß sich in Red Deer Tschechien mit 3:4 in der OT geschlagen geben.

In diesem Spiel trafen sich die beiden Teams die in den letzten Jahren jeweils das Spiel um Platz 7 bestritten. Für den Verlierer würde dieses Spiel am Freitag wieder am Spielplan stehen.
Schon in den ersten fünf Minuten kam der Puck zweimal gefährlich nahe an das Schweizer Tor, auch im weiteren Verlauf gelang es den Schweizern nur selten aus dem Verteidigungsdrittel herauszukommen. In der 12. Spielminute schlug es dann durch eine von Elias herausgespielte und Jendek verwertete Chance im Schweizer Tor zum 1:0 für die Slowaken ein.

Hlinka Gretzky Cup 2018, SUI - SVK Yves Stoffel #23, Patrik Kozel #1 Rogers Place, Edmonton ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Hlinka Gretzky Cup 2018, SUI – SVK
Yves Stoffel #23, Patrik Kozel #1
Rogers Place, Edmonton
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Gleich zu Beginn des zweiten Drittels konnten die Schweizer ihr erstes Turniertor erzielen, Fiedler konnte nach einem Assist von Hatina den slowakischen Torhüter bezwingen. In der Folge versuchten die Schweizer Druck aufzubauen. Trotzdem kam es in der 35. Spielminute nach einem Rückpass von Turansky an Cajkovic zum 2:1 für die Slowakei. Das sollte auch er Endstand des 2. Drittels bleiben, da Chromiak zwei Minuten vor Ende des Drittels nur das Außennetz des Schweizer Tors traf.
In der 45. Minute konnten die Schweizer in einer typischen Powerplaysituation durch einen scharfen Schuss von Knak nach Pass von Baragano den erneuten Ausgleich zum 2:2 erzielen. In der

Hlinka Gretzky Cup 2018, SUI - SVK Adrian Valigura +8, Noah Delémont #6 Rogers Place, Edmonton ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Hlinka Gretzky Cup 2018, SUI – SVK
Adrian Valigura +8, Noah Delémont #6
Rogers Place, Edmonton
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Folge machten die Slowaken Druck und es gab einigen Verkehr vor dem schweizer Tor. Trotzdem konnten die Schweizer erstmals in dem Turnier durch eine Dreierkombination Knak-Stoffel-Knak mit 3:2 in Führung gehen. Nur 30 Sekunden später gab es den Ausgleich durch Mrazik zum 3:3. 3 Minuten vor Schluss konnte Chromiak den Führungstreffer erzielen und Mrazik durch ein Empty-Net-Goal den Endstand von 5:3 fixieren.
Damit trifft die Slowakei am Freitag im Spiel um Platz 5 auf Tschechien. Diese setzten sich in Red Deer gegen Finnland mit 4:3 in der Overtime gegen Finnland durch. Um 12 Uhr Mittag Ortszeit treffen somit im Spiel um Platz 7 die Schweiz und Finnland aufeinander.